yam yabasha ensemble
Das Comic-Konzert „Fliegenpapier“ ist das erste Projekt des neu gegründeten „yam yabasha ensembles“. Neben dem Sprecher Raphael Clamer haben sich hierfür die Musiker Marcel Krömker (Kontrabass), Javier Reyes (Schlagzeug) und Uwe Steinmetz (Saxofon) unter der künstlerischen Leitung von Itay Dvori (Klavier, Komposition) zusammengefunden.
Itay Dvori wurde in Israel geboren und lebt heute in Berlin. Nachdem er das Kunstgymnasium in Tel-Aviv absolviert hatte, trat er für drei Jahre als Pianist und Arrangeur in den Armeedienst ein. Es folgte ein Jurastudium an der Universität Tel-Aviv. Parallel dazu absolvierte er ein Musikstudium an der Hochschule für Musik Tel-Aviv mit den Hauptfächern Orchesterdirigieren und Komposition. Danach studierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und wurde 2004 in das Förderprogramm „Dirigentenforum“ des Deutschen Musikrates aufgenommen. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Zubin Mehta, Roland Seiffarth und Reinhard Goebel.
Itay Dvoris Kompositionen wurden von Instrumental- und Vokalensembles in Europa und Israel aufgeführt, daneben komponiert er für Theater und Film. Er arbeitet als Dirigent mit Orchestern und Chören, für Konzerte in Israel, Europa, Nordamerika und Asien. Außerdem tritt er regelmäßig als Pianist auf. Seit 2015 unterrichtet er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, seit 2015 ist er zudem künstlerischer Leiter des Deutsch-Französischen Chores Berlin.
siehe auch » Fliegenpapier – Ein Comic-Konzert
Fr, 26.8., 20 Uhr, Kulturzentrum E-Werk, Kellerbühne