36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Abbas Khider

Warum hört ihm eigentlich niemand zu? Der Flüchtling Karim Mensy wollte nach Frankreich, und nun ist er in der bayerischen Provinz gelandet. Wenigstens zuhören könnte man ihm doch auf der Ausländerbehörde, findet er. Und als ihm sein Status wieder aberkannt werden soll, greift er zu einigermaßen drastischen Maßnahmen. Zack, seine gleichgültige Sachbearbeiterin fängt sich eine Ohrfeige ein, wird gefesselt und geknebelt, Karim lässt sich neben ihr nieder, zündet genussvoll einen Joint an und beginnt zu erzählen. Oder ist das alles nur ein überspannter Tagtraum? Dass jeder Mensch mehr ist als ein schnödes Aktenzeichen, könnte der Auslöser für Abbas Khiders aufregende literarische Arbeit gewesen sein. Nach seinem beeindruckenden Debüt „Der falsche Inder“ (2008) über seine Flucht, hatte er in ebenso poetischen wie nüchternen Romanen „Die Orangen des Präsidenten“ (2011) und „Brief in die Auberginenrepublik“ (2013) vom Leben im Irak erzählt. Was es heißt, in einem irakischen Gefängnis Folter zu erleiden, war ebenso Gegenstand seiner eingängig erzählten Geschichten wie die Existenz als „Illegaler“. Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren, landete unter Saddam Hussein im Gefängnis und floh 1996 aus dem Irak. Seit 2000 lebt er in Deutschland. Mit seinem neuen Roman „Ohrfeige“ ist Abbas Khider im Dilemma der deutschen Gegenwart angekommen. (M. A.)

Auszeichnungen u. a.: Alfred-Döblin-Stipendium (2009), Arbeitsstipendium des deutschen Literaturfonds, Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis (2010), Arbeitsstipendium der Robert Bosch-Stiftung, Stipendium Villa Aurora, Los Angeles (2011), Stipendium Künstlerhaus Edenkoben, Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil, Grenzgänger-Stipendium, Nelly-Sachs-Preis (2013), Berliner Senatsstipendium (2015). Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland (seit 2010).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Der falsche Inder“, Roman, Ed. Nautilus, Hamburg 2008
– „Die Orangen des Präsidenten“, Roman, Ed. Nautilus, Hamburg 2011
– „Brief in die Auberginenrepublik“, Roman, Ed. Nautilus, Hamburg 2013
– „Ohrfeige“, Roman, Hanser, München 2016

So, 28.8., 16 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.abbaskhider.com