36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Dieter Bachmann

Geboren 1940 in Basel, Publizist und Schriftsteller. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie in Zürich zunächst Redakteur der Weltwoche, später beim Tages-Anzeiger Magazin. 1988–1998 war Dieter Bachmann Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Du“. Zwischen 1975 und 1985 war er Mitglied des Stiftungsrats von Pro Helvetia, 2000–2003 leitete er das Schweizerische Institut in Rom und war 1999 Juror beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt. Bachmann ist Mitglied der Schriftstellervereinigung Autorinnen und Autoren der Schweiz und des Verbands Schweizer Presse (VSP). Er lebt in Umbrien und Zürich.

Auszeichnungen u. a.: Zürcher Journalistenpreis (1984), Anerkennungsgabe der Stadt Zürich (1997, 2015), Ehrengabe des Kantons Zürich (2002), Preis der Schweizerischen Schillerstiftung (2003).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Fortschreiben. 98 Autoren der deutschen Schweiz“, Artemis, Zürich 1978
– „Rab“, Roman, Ammann, Zürich 1985
– „Sorgen im Paradies“, Reportagen, Ammann, Zürich 1987
– „Der kürzere Atem“, Roman, Residenz, Salzburg 1998
– „Grimsels Zeit“, Roman, Berlin Verlag, 2002
– „Die Vorzüge der Halbinsel. Auf der Suche nach Italien“, mare, Hamburg 2008
– „Unter Tieren“, Limmat, Zürich 2010
– „Ein Schreibtisch in Montparnasse. Ein Gespräch“, zus. mit P. Nizon, Wallstein, Göttingen 2011
– „Die Gärten der Medusa“, Roman, Limmat, Zürich 2015

So, 28.8., 11 Uhr, Markgrafentheater

« zurück