36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Tilman Rammstedt

Kann man gleichzeitig komisch und traurig, tiefsinnig und unterhaltsam sein? Tilman Rammstedt kann das, und vielleicht liegt es auch an seinen verschiedenen Zweitberufen. Schließlich ist der 1975 in Bielefeld geborene Schriftsteller Mitbegründer der Lesebühne Visch & Ferse sowie Musiker und Texter der Band „Fön“. Seit seinem Debüt „Erledigungen vor der Feier“ (2003) hat Tilman Rammstedt drei weitere Romane vorgelegt und gezeigt, wie man deutsche Mittelschichtsmalaisen entlarvt und diesen Szenarien einen grotesken Dreh gibt. Das gilt zum Beispiel für China, das da ist, wo der Rest aufhört – nachzulesen in der brachial schrägen Fernost-Fantasie „Der Kaiser von China“. Seinen fünften Roman „Morgen mehr“ konnte man schon seit Januar 2016 auf der Hanser-Webseite im Abo lesen. Jetzt ist das gedruckte Buch da, und es beginnt mit dem Bekenntnis, ohnehin schon alles zu wissen über das, was nach 1975 passierte. Ein „Schönheitsfehler“ ist nur, dass wir uns im Jahr 1973 befinden, das heißt der gewitzte Erzähler ist längst noch nicht geboren, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Seine zukünftige Mutter geht einem südfranzösischen Schwerenöter auf den Leim, der Vater droht, in den Fluten des Mains zu versinken. Und was dann? Fängt sein Leben überhaupt je an? Witzig, ohne niveaulos zu sein, darauf versteht sich Tilman Rammstedt. (M. A.)

Auszeichnungen u. a.: Open Mike (2001), Rheinischer Kulturförderpreis (2003), Kasseler Literaturförderpreis für grotesken Humor (2005), Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen (2006), Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds, Ingeborg-Bachmann-Preis, Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis (2008), Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, Stipendium des Prager Literaturhauses (2009).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Erledigungen vor der Feier“, Roman, DuMont, Köln 2003
– „Wir bleiben in der Nähe“, Roman, DuMont, Köln 2005
– „Der Kaiser von China“, Roman, DuMont, Köln 2008
– „Dick Boss. 12 Stories“, zus. mit N. Mahler, Luftschacht, Wien 2010
– „Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters", Roman, DuMont, Köln 2012
– „Morgen mehr“, Roman, Hanser, München 2016

Sa, 27.8., 14 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.morgen-mehr.de