36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Connie Palmen

Bücher gab es keine in ihrem Elternhaus. Und doch wollte die 1955 in der südholländischen Provinz Limburg geborene Connie Palmen als kleines Kind nur eines: lesen und schreiben. Alles andere interessierte sie nicht. Es wurde ihr zum Genuss, in der Schule zu Strafarbeiten verdonnert zu werden. In Amsterdam studierte sie später Philosophie und niederländische Literatur und schrieb ihre Abschlussarbeit über den niederländischen Schriftsteller Cees Nooteboom. Mit 35 Jahren begann sie ihren ersten Roman „Die Gesetze“ zu schreiben, der ein internationaler Bestseller wurde. Er handelt vom schwierigen Bildungsweg einer Philosophiestudentin, die unverkennbar ihre Züge trägt. Seitdem ist der autobiografische Roman die Kunstform, in der es Connie Palmen zu großer Meisterschaft gebracht hat. Denn je privater ihre Bücher sind, desto allgemeingültiger werden sie. Das gilt ebenso für „I.M.“, ihren Roman über ihre Liebe zu dem niederländischen Talkmaster Ischa Meijer, der 1995 plötzlich starb, wie für „Die Freundschaft", einem intimen Bericht der Beziehung zu ihrer besten Freundin. Mit ihrem aktuellen Roman „Du sagst es“ schlägt Connie Palmen neue Wege ein: Er handelt von dem berühmten Autorenehepaar Sylvia Plath und Ted Hughes und ihrer tragischen Liebesgeschichte. Denn nach Sylvia Plaths frühem Selbstmord 1963 galt sie als Märtyrerin, ihr Mann dagegen als Verräter. Eine Schuldzuweisung, über die sich Ted Hughes bis zu seinem Tod 1998 nie geäußert hat. In dieser fiktiven Autobiografie lässt ihn Connie Palmen sein Schweigen brechen. Für „Du sagst es“ wurde die Autorin, die hervorragend Deutsch spricht, gerade mit dem Libris-Literaturpreis für den besten niederländischen Roman 2016 ausgezeichnet. (D. K.)

Auszeichnungen u. a.: European Novel of the Year (1991), Goldenes Eselsohr (1992), AKO-Literaturpreis (1995), Trouw Publikumspreis / Buch des Jahres, De Gouden Bladwijzer (1996), Libris-Literaturpreis (2016).

Veröffentlichungen in deutscher Sprache (Auswahl):

– „Die Gesetze“, Roman, übers. von B. Heller, Diogenes, Zürich 1993
– „Die Freundschaft“, Roman, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 1996
– „I.M. Ischa Meijer – In Margine. In Memoriam“, Roman, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 1999
– „Die Erbschaft“, Roman, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 2001
– „Ganz der Ihre“, Roman, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 2004
– „Idole und ihre Mörder“, Essay, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 2005
– „Luzifer“, Roman, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 2008
– „Logbuch eines unbarmherzigen Jahres“, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich 2013
– „Du sagst es“, Roman, übers. von H. Ehlers, Diogenes, Zürich, August 2016

So, 28.8., 17 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.conniepalmen.nl