36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Gilbert Yammine

Gilbert Yammine wurde 1982 in Beirut geboren und studierte dort das Kanun am Staatlichen Konservatorium für Musik. 2000 erhielt er seinen Abschluss mit Auszeichnung und wurde umgehend Mitglied und Solist im libanesischen National Orchester für arabisch-orientalische Musik. 2003 wurde er zum Professor für Kanun am Konservatorium in Beirut ernannt, wo er 3 Jahre unterrichtet hat. Er ist beeinflusst von der türkischen Art das Kanun mit allen zehn Fingern zu spielen und wurde ausgezeichnet als der erste Kanun Spieler des Libanon, der die türkische Art in die arabisch-orientalische Technik des Instruments integrierte. Seit er 2007 nach Europa übersiedelte, hat er mit verschiedenen Gruppen europaweit Konzerte gegeben und dabei orientalische, klassische und zeitgenössische Musik, neuerdings auch Jazz in seine Musik integriert. Zusätzlich arbeitet er mit zeitgenössischen Komponisten zusammen, die für ihn Musik für das Kanun und Symphonieorchester komponieren. 2013 wurde er vom Qatar Philharmonic Orchestra als Solist eingeladen, wo er ein Konzert für Kanun und Orchestra des libanesischen Komponisten Marcel Khalife aufgeführt hat. Seit 2009 arbeitet er eng mit dem Erlanger Jazz- und Weltmusikbassisten Rainer Glas zusammen, mit dem er sowohl arabischorientalische Musik spielt, als auch „Oriental Jazz“. In 2015 wurde er im Bereich der Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert.

So, 28.8., 15:00 Uhr, Schlossgarten

« zurück