36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Ute Krause

1960 in Berlin geboren, wuchs Ute Krause u. a. in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Berlin, in München Film und Fernsehspiel und ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin tätig. Zahlreiche ihrer Kinderbücher wurden übersetzt und verfilmt. Vor allem ihre Reihe um die Abenteuer der „Muskeltiere“ erfreut sich zahlreicher Fans. Ute Krauses neuestes Buch „Im Labyrinth der Lügen“ beruht auf einer wahren Geschichte und spielt in der DDR. Pauls Eltern wurden nach einem Fluchtversuch verhaftet und frei gekauft, er aber muss allein bei der Oma zurückbleiben. Als er seinen Onkel Henri im Pergamon-Museum besucht, wo dieser als Nachtwächter arbeitet, werden Paul und seine Freundin Millie in eine gefährliche Geschichte verwickelt ...

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Der Löwe auf dem Dachboden“, Diogenes, Zürich 1998
– „Helma legt los“, zus. mit D. Palanza, Oetinger, Hamburg 2002
– „Helma legt die Gockel rein“, zus. mit D. Palanza, Oetinger, Hamburg 2004
– „Oskar und der sehr hungrige Drache“, Oetinger, Hamburg 2007
– „Das Weihnachtsmannkomplott“, Bloomsbury, Berlin 2008
– „Darf das Ungeheuer rein?“, Bloomsbury, Berlin 2008
– „Die Moffels“, Diogenes, Zürich 1991
– „Ben und der böse Ritter Berthold“, Oetinger, Hamburg 2009
– „Wann gehen die wieder“, Bloomsbury, Berlin 2010
– „Osman“, 3 Bände, Oetinger, Hamburg 2012–2014
– „Feiern die auch mit?“, Bloomsbury, Berlin 2012
– „Die Moffels – Luzi macht eine Entdeckung“, Lau-Verlag, Reinbek 2013
– „Die Muskeltiere“, 2 Bände, cbj, München 2014–2015
– „Minus Drei ...“, 5 Bände, cbj, München 2014–2016
– „Minus Drei und die wilde Lucy“, 4 Bände, cbj, München 2016–2017
– „Im Labyrinth der Lügen“, Roman, cbj, München 2016

Sa, 27.8., 16 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.ute-krause.com