36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Isabelle Lehn

Das ist das passende Buch für unsere verwirrte Gegenwart. Eine Gegenwart, in der wir uns oft fragen, ob das nun ein Spiel ist – oder leider doch die Wirklichkeit. Isabelle Lehns Lesung beim diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb aus ihrem Debütroman „Binde zwei Vögel zusammen“ brachte zwar keinen Preis, aber hohe Anerkennung. Ihrem Erzähler, einem arbeitslosen Akademiker, weist die Agentur für Arbeit einen Job als Krisensimulant in einem bayerischen Camp zu, das sich in einen afghanischen Kriegsschauplatz verwandelt hat. Seine Aufgabe wird darin bestehen, wie ein Schauspieler die Rolle eines afghanischen Kaffeehausbesitzers zu übernehmen und einen Bombenangriff vorzutäuschen. Der Erzähler findet nach dem Erlebnis des Kriegsspiels im Camp nicht mehr in sein normales Leben zurück. Alles bricht auseinander. Die eigene Realität kommt ihm absurd vor, er sucht nach den Mitspielern, aber die sind in ihrer angenommenen Identität im Netz nicht wieder aufzufinden. Isabelle Lehn, 1979 in Bonn geboren, lehrt am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, wo sie auch lebt. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Fach Rhetorik. Folgerichtig, dass sie für ihren ersten Roman die Rhetorik des Krieges zum Thema nimmt und an dem Erzähler vorführt, wie die Grenzen der Wirklichkeit verschwimmen. Ihr Stoff ist weit weniger aus der Luft gegriffen, als man glauben möchte. Krieg wird immer geübt. Isabelle Lehns „Binde zwei Vögel zusammen“ erzählt eindringlich davon, wie „Spiele“ – seien es Computerspiele oder ausgeübte Simulationen – den Blick auf die Realität verändern können. Ein bemerkenswertes Debüt. (V. A.)

Auszeichnungen u. a.: Stipendium Künstlerdorf Schöppingen (2011), Prosanova-Publikumspreis, Stipendium Künstlerhaus Worpswede (2014), Edit Essaypreis (2016).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Wallenhorst Richmann Lehn. Die besten Essays des Jahres“, zus. mit M. Wallenhorst und P. Richmann, ePUB, Hanser Box, München 2016
– „Binde zwei Vögel zusammen“, Roman, Eichborn, Köln 2016

So, 28.8., 15 Uhr, Schlossgarten

« zurück