36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Valija Zinck

1976 in Ingolstadt geboren. Valija Zinck arbeitet seit über fünfzehn Jahren als freie Choreografin, Performerin, Tanzpädagogin und Alexandertechnik-Lehrerin mit Gruppen von professionellen Darstellern und Kinder-/Jugendensembles. Sie ist Gründungsmitglied des k2-koreografenkollektivs und lebt in Berlin. „Jakob und die Hempels unterm Sofa“ ist ihr erstes Kinderbuch. Jakob ist gar nicht begeistert, als er zum Pflichtbesuch bei Tante Elli antreten muss. Doch als er allein im Wohnzimmer ist, traut er seinen Augen nicht – die wuselnden Staubflocken auf und unter dem Sofa sind eigentlich blau gekleidete Kerlchen, die Hempels, und das Sofa ihre Heimat. Als die Tante krank und das Sofa plötzlich verkauft wird, kann ein Hempel nicht schnell genug zurück ins Sofa flüchten und bleibt krank und einsam zurück. Jakob setzt alles daran, ihn zu seinen Leuten zurückzubringen.

Veröffentlichung:

– „Jakob und die Hempels unterm Sofa“, Illustr. von S. Jeschke, Fischer KJB, Frankfurt a. M. 2016

So, 28.8., 15 Uhr, Junges Podium

« zurück