36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Andreas Platthaus

Geboren 1966 in Aachen, studierte Rhetorik, Philosophie, Geschichte und Betriebswissenschaften in Tübingen, ehe er 1997 zum Feuilleton der FAZ stieß. 2002–2012 war Andreas Platthaus Mitglied der Jury des Max und Moritz-Preises, des wichtigsten deutschsprachigen Comic-Preises, der von der Stadt Erlangen alle zwei Jahre im Rahmen des Internationalen Comic-Salons vergeben wird. Seit 1998 erschienen mehrere Bücher, darunter die Biografie Alfred Herrhausens, der Roman „Freispiel“ und eine historische Studie über die Völkerschlacht und das Ende der „alten Welt“. Im September erscheint in der Anderen Bibliothek ein Band über die Geschichte der Karikatur. Darüber hinaus ist Andreas Platthaus Herausgeber der Graphic Novel-Reihe bei Suhrkamp, in der in den letzten Jahren u. a. Bücher von Nicolas Mahler, Ulli Lust und Volker Reiche erschienen sind. 2013 war er Juror des Deutschen Buchpreises, heute leitet er das Ressort „Literatur und literarisches Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Im Comic vereint. Eine Geschichte der Bildgeschichte“, Fest, Berlin 1998
– „Die Welt des Walt Disney. Von Mann & Maus“, Henschel, Berlin 2001
– „Alfred Herrhausen. Eine deutsche Karriere“, Rowohlt, Berlin 2006
– „Die 101 wichtigsten Fragen – Comics und Mangas“, C. H. Beck, München 2008
– „Freispiel“, Roman, Rowohlt, Berlin 2009
– „1813 – Die Völkerschlacht und das Ende der alten Welt“, Rowohlt, Berlin 2013
– „Das geht ins Auge. Geschichten der Karikatur“, Die Andere Bibliothek, Berlin, September 2016

Sa, 27.8., 20:30 Uhr, Markgrafentheater

« zurück