36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Alexander Kissler

Geboren 1969 in Speyer. Literatur- und Medienwissenschaftler, Kulturjournalist, Moderator und Sachbuchautor. Alexander Kissler war von 2002 bis 2010 Redakteur im allgemeinen Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. In den Jahren 2007 und 2008 schrieb er zudem regelmäßig für den Politikteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Beim Magazin Focus war er von 2010 bis 2012 Redakteur, erst bei „Kultur und Leben“, dann in der „Debatte“. Seit Januar 2013 hat Alexander Kissler die Leitung des Kulturressorts „Salon“ beim Magazin Cicero inne. Daneben ist er Autor zahlreicher Sachbücher.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Der deutsche Papst. Benedikt XVI. und seine schwierige Heimat“, Herder, Freiburg i. Br. 2005
– „Der geklonte Mensch. Das Spiel mit Technik, Träumen und Geld“, Herder, Freiburg i. Br. 2006
– „Schimpansenzeit. Kommt die Zukunft ohne Menschen aus?“, Ev. Akademie Baden, Karlsruhe 2006
– „Der aufgeklärte Gott. Wie die Religion zur Vernunft kam“, Pattloch, München 2008
– „Dummgeglotzt. Wie das Fernsehen uns verblödet“, Gütersloher Verlagshaus, 2009
– „Der Jahrhundertpapst: Seliger Johannes Paul II.“, Pattloch, München 2011
– „Papst im Widerspruch: Benedikt XVI. und seine Kirche 2005–2013“, Pattloch, München 2013
– „Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss“, Gütersloher Verlagshaus, 2015

So, 28.8., 11 Uhr, Markgrafentheater

« zurück