Neuigkeiten
Jan Wagner erhält Preis der Leipziger Buchmesse 2015
12. März 2015
Der Autor Jan Wagner hat als erster Lyriker den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Die Jury prämierte am Donnerstag, 12. März, in der Kategorie Belletristik seinen Gedichtband „Regentonnenvariationen“, den er am 31. August 2014 im Rahmen des 34. Erlanger Poetenfest vorgestellt hat.
In „Regentonnenvariationen“ beschäftigt sich Jan Wagner mit der Natur in all ihren Ausprägungen. „Formal virtuos und zugleich unangestrengt nimmt er Weidekätzchen und Würgefeige, Morchel, Melde, Olm und Otter ins poetische Visier, zoomt heran und überblendet assoziativ, bis der Blick des Lesers sich weitet und sich das Gefühl einstellt, für einen Moment zum Wesen der Dinge vorgedrungen zu sein“, urteilte die siebenköpfige Jury, die sich aus deutschen Journalisten und Literaturkritikern zusammensetzt.
Das Team des Erlanger Poetenfests gratuliert von Herzen!
Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse zählt zu den wichtigsten Literaturauszeichnungen in Deutschland, er wird seit 2005 vergeben und ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.
Web: www.preis-der-leipziger-buchmesse.de