36. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2016
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Buchcover lesen – Die Taschenbücher der 1950er-Jahre und ihre Gestalter
Gespräch mit Reinhard Klimmt (Autor und Kolumnist) und Mirko Schädel (ehem. Verleger Achilla Presse Verlagsbuchhandlung, Autor)
Moderation: Florian Felix Weyh, Lesungen: Markus Hoffmann

Unter anderem war er Saarländischer Ministerpräsident und Bundesverkehrsminister. Im Herzen ist Reinhard Klimmt jedoch immer Sammler gewesen und besitzt alle Taschenbücher der 1950er-Jahre. Zusammen mit dem Buchgestalter und Verleger Mirko Schädel hat er nach jahrelanger Arbeit ein zweibändiges Buchkonvolut herausgebracht, das seinesgleichen sucht. Es ist die sechs Kilo schwere Dokumentation und intellektuelle Aufarbeitung der Taschenbuchreihen jener Epoche, ihrer Gestalter und Akteure. Als letzte gewaltige Buchmarktinnovation vor dem eBook prägte das Taschenbuch die Kulturgeschichte der Nachkriegszeit. Obwohl es lange als billige Massenkultur galt, demokratisierte es Literatur und Wissen und entwickelte eine Wirkungsmacht, die ihm das konservative Feuilleton nie zugetraut hätte. Im Überblick erweist sich das Material als Fest für die Augen, denn auf den Taschenbuchcovern bildet sich die Werbegrafik, ja die gesamte Bildsprache der 50er-Jahre in repräsentativer Weise ab. Zugleich wurde das monumentale Werk zum letzten Titel der Verlagsbuchhandlung Achilla Presse von Mirko Schädel, der von den Schwierigkeiten einer schönen Buchproduktion in Zeiten überfüllter Märkte berichten kann. Dagegen wirken die Auflagen auch inhaltlich anspruchsvoller Taschenbücher in den 50er-Jahren wie ein Traum vom Leseparadies. (Florian Felix Weyh)

Reinhard Klimmt und Patrick Rössler: Reihenweise – Die Taschenbücher der 1950er-Jahre und ihre Gestalter. Mitarbeit: J. Langforth, M. Schädel, A. van Dülmen. Eigenverlag. Saarbrücken, 2016

Die Veranstaltung wird von Deutschlandradio Kultur aufgezeichnet und am 11.9.2016 gesendet.

Samstag, 27. August, 18:30 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück