35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Auszeichnungen für Frank Witzel und Navid Kermani

Auszeichnungen für Frank Witzel und Navid Kermani

In der vergangenen Woche wurden in Frankfurt der Deutsche Buchpreis und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015 verliehen. Frank Witzels „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ wurde von den sieben Juroren als bester deutschsprachiger Roman des Jahres 2015 ausgezeichnet. Der Schriftsteller setzte sich gegen Jenny Erpenbeck (Gehen, ging, gegangen, Knaus), Rolf Lappert (Über den Winter, Carl Hanser), Inger-Maria Mahlke (Wie Ihr wollt, Berlin Verlag), Ulrich Peltzer (Das bessere Leben, S. Fischer) und Monique Schwitter (Eins im Andern, Droschl) durch. In der Begründung der Jury heißt es: „Der Roman ‚Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969‘ ist in seiner Mischung aus Wahn und Witz, formalem Wagemut und zeitgeschichtlicher Panoramatik einzigartig in der deutschsprachigen Literatur. Frank Witzel begibt sich auf das ungesicherte Terrain eines spekulativen Realismus. Mit dem Deutschen Buchpreis wird ein genialisches Sprachkunstwerk ausgezeichnet, das ein großer Steinbruch ist, ein hybrides Kompendium aus Pop, Politik und Paranoia.“

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den deutschen Orientalisten, Schriftsteller und Essayisten Navid Kermani, der in den vergangenen Jahren auch mehrfach zu Gast in Erlangen war. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis, der bereits seit 1950 verliehen wird, ehrt eine Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beiträgt. Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels sieht in Navid Kermani „eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss, um ein friedliches, an den Menschenrechten orientiertes Zusammenleben zu ermöglichen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten […] weisen Navid Kermani als Autoren aus, der mit großer Sachkenntnis in die theologischen und gesellschaftlichen Diskurse einzugreifen vermag. Die Romane und Essays von Navid Kermani, insbesondere aber auch seine Reportagen aus Krisengebieten zeigen, wie sehr er sich der Würde des einzelnen Menschen und dem Respekt für die verschiedenen Kulturen und Religionen verpflichtet weiß, und wie sehr er sich für eine offene europäische Gesellschaft einsetzt, die Flüchtlingen Schutz bietet und der Menschlichkeit Raum gibt.“

Das Erlanger Poetenfest gratuliert beiden Preisträgern ganz herzlich!

Weitere Informationen unter:

www.deutscher-buchpreis.de
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de