35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Franken, deine Schriftsteller – Eine flatternde, flirrende, wimmelnde Vielfalt?
Gespräch mit Rolf-Bernhard Essig (Autor, Literaturkritiker), Hermann Glaser (Publizist), Ursula März (Literaturwissenschaftlerin, Autorin, Literaturkritikerin), Christiane Neudecker (Autorin) und Norbert Treuheit (Verleger ars vivendi verlag), Moderation: Dirk Kruse

Franken ist eine wenig vermessene Literaturlandschaft. Seine großen Dichter werden nicht immer und unbedingt mit ihrer Herkunft identifiziert. Nun legt Hermann Glaser eine große Literaturgeschichte Frankens vor. Aus diesem Anlass sprechen Schriftsteller, Verleger und Publizisten aus Franken über den Rang dieser Literaturlandschaft in Vergangenheit und Gegenwart. Welche Bedeutung hat Frankens Literatur für Deutschland gespielt? Ist Franken ein Ort des literarischen Diskurses? Wie bedeutend ist das, was in und von Franken geschrieben wurde? Welche Rolle spielt die Herkunft eines Dichters für sein Werk? Oder war und ist Franken etwa die Provinz, der man entfliehen muss, um als Autor ernst genommen zu werden?

Hinweis:
Für 2016 ist eine umfangreiche Darstellung Frankens als bedeutende Literaturlandschaft in Deutschland als Wanderausstellung geplant, die 1000 Jahre Literatur in Franken vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse lebendig werden lässt. Die Ausstellung wird im Zusammenwirken mit Hermann Glaser von Karl Manfred Fischer und Lisa Puyplat zusammengestellt und startet im Frühjahr 2016 mit einem Begleitprogramm von Gesprächen, Lesungen, einem Literatur-Filmprogramm und einer Bücherschau fränkischer Autoren. Eine Vorschau darauf wird in Form einiger Schautafeln während des Poetenfests in der Orangerie zu sehen sein.

Samstag, 29. August, 19:00 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück