35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Helming the Magnificent
Dine Doneff (Kontrabass, Percussion) und Klaus Treuheit (Piano)

Der in Erlangen lebende Pianist, Komponist und Improvisator Klaus Treuheit erprobt mit dem mazedonischen Kontrabassisten, Percussionisten, Komponisten und Arrangeur Dine Doneff die musikalischen Spielarten und Möglichkeiten der Inszenierung des Großartigen. Im Schlossgarten präsentieren die beiden ihr eklektisch ideenreiches Zusammenspiel aus Kontrabass, Piano und Percussion, das seine besondere experimentelle Kraft aus der Kombination von sphärischen Klangflächen, fast lyrisch anmutendem Minimalismus und ungestümen Improvisationen zieht.

Klaus Treuheit, seit den 70er-Jahren zunächst im Jazzbereich heimisch, strebt durch sein konsequentes Bewegen zwischen verschiedensten Genres und kulturellen Milieus und dem Erproben von neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten wagemutig dem „Klang von Morgen“ entgegen. Das Authentische kommt für ihn aus dem Augenblick, die Musik wird selbsterklärend, wenn man sich nur erst auf die Botschaft dahinter einlässt. Klaus Treuheit besuchte unter anderem Meisterklassen bei Herbie Hancock und Tony Williams, lehrte selbst auch Philosophie und Soziologie und ist in seiner Musik von so unterschiedlichen Größen wie Bud Powell, Yannis Xenakis und Anton Webern beeinflusst. Er arbeitet als Solist und mit verschiedenen Projekten und Ensembles weltweit für Rundfunk, Theater, Film und Fernsehen.

Dine Doneff – auch bekannt unter dem Namen Kostas Theodorou – ist seit den frühen 80er-Jahren zunächst in der griechischen Jazzszene präsent. Ähnlich wie bei Klaus Treuheit spiegeln sich auch in seiner Arbeit vermehrt unterschiedliche kulturelle Einflüsse, er nimmt immer wieder Bezug auf die traditionelle Musik und das Liedgut seiner Heimat und arbeitet im Grenzbereich zwischen Musik, Literatur, Film und Bildender Kunst. Seit 2001 ist Dine Doneff, neben seiner Arbeit als Solist und in verschiedenen Konstellationen, festes Mitglied des Ensembles Primavera en Salonico. In Zusammenarbeit mit Savina Yannatou erschien im März das neue Album „Songs of Thessaloniki“.

Dine Doneff zusammen mit Savina Yannatou und Primavera en Salonico: Songs of Thessaloniki. ECM 2398. 2015
Klaus Treuheit: Teretisma. Organ. KTMP 5314. Erlangen, 2014
Klaus Treuheit: Hinnerwidder & redur – Mundart & Orgel. zus. mit Helmut Haberkamm, KTMP 5315. Erlangen, 2014
im Herbst erscheint bei KTMP die nächste CD von Klaus Treuheit (Orgel und zwei Violen, mit Charlotte Walterspiel und Gunter Pretzel)


www.kostastheodorou.com
www.klaustreuheit.de

Fr, 28. 8., 19 Uhr, Orangerie, Sa, 29.8., 13–14 und 19–19:30 Uhr sowie So, 30.8., 13–13:30 und 18:30–19:30 Uhr, Schlossgarten (bei Regen: Redoutensaal)
Eintritt frei!

« zurück