35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Nicolas Mahler – Zeichnen Sie absichtlich so schlecht?
Performance und Gespräch mit Herbert Heinzelmann

Nicolas Mahler, geboren 1969 in Wien und 2010 im Rahmen des 14. Internationalen Comic-Salons Erlangen mit dem Max und Moritz-Preis als Bester deutschsprachiger Comic-Künstler ausgezeichnet, erhielt im März dieses Jahres als erster Comic-Zeichner den Preis der Literaturhäuser. Neben seinen eigenen, zum Teil autobiografischen Werken, hat er zuletzt durch seine eigenwilligen Literaturadaptionen, z. B. von Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ und Thomas Bernhards „Alte Meister“ für Aufsehen gesorgt. Sie stellen mit ihren höchst eigenständigen Interpretationen, den reduzierten Zeichnungen und ihrem eigensinnigen Humor große Comic-Kunst dar. „Die Figuren von Nicolas Mahler haben keine Augen, keine Ohren, keine Münder – aber sie haben zweifellos Charakter. Stets gelingt es Mahler, mit minimalistischen Zeichnungen und marginalem Humor seine wenigen Striche auf den Punkt zu bringen. Dabei pendelt er virtuos zwischen banal, absurd und kafkaesk“, so hieß es in der Begründung für den Max und Moritz-Preis.

In Erlangen zeigt er Auszüge aus seinem umfangreichen Werk und stellt sich selbst die neun typischsten Fragen an einen Comic-Zeichner – von „Zeichnen Sie absichtlich so schlecht?“ bis „Kann man davon leben?“. Ein intellektuelles Vergnügen! Im anschließenden Gespräch mit Herbert Heinzelmann gilt es dies näher zu ergründen.

» Ausstellung – Nicolas Mahler – Partyspaß mit Kant

Nicolas Mahler: dachbodenfund. Gedichte. Luftschacht. Wien, Mrz 2015
Nicolas Mahler: Mahler – Der Urknall. Akustisch top, inhaltlich Flop. Edition Moderne. Zürich, Jul 2015
Nicolas Mahler: Partyspaß mit Kant – Philosofunnies. Nicolas Mahlers kleine Comic-Geschichte der Philosophie von Platon bis Foucault. Suhrkamp. Berlin, 24. Okt 2015

Freitag, 28. August, 22:00 Uhr, Theater in der Garage
Eintritt: 9,00 / erm. 7,50 Euro

« zurück