34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Karen Köhler

Ein erzählerisches Debüt voller Überraschungen. Selten finden Frische und unmittelbarer Elan, Ideenreichtum, Ernst und literarischer Erfindungsgeist so leicht zusammen. Die vierzigjährige Karen Köhler ist Schauspielerin und schreibt Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Jetzt gibt sie in ihrem Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“ einen Einblick in ihr Universum. Das Lebensbedrohende (eine schwere Erkrankung, der Unfalltod des Freundes), das Zufällige (Diebstahl des Rucksacks während einer Reise durch ein amerikanisches Wüstenreservat), siebzehn Postkartengrüße von einer Reise durch Italien prägen die Texte, die auf den ersten Blick leicht scheinen und amüsant. „Ich bin ohne alles. Ich bin frei. Ich habe nur noch mich, ein Cape und eine Plastiksonnenbrille. Von mir fällt etwas ab ...“. Nichts mehr zu haben bedeutet aber auch, am Rand der Existenz zu stehen und vor einer großen Leere. Es geht in diesem Erzählungsband um das Unterwegssein zwischen Diesseits und Jenseits. Die Protagonistin ist die Alleinreisende in der Welt, von Pompeji bis Amerika. Die Ich-Erzählerin begegnet Indianern und wilden Tieren, ist bereit ihre eigenen Vorurteile zu überwinden und setzt sich bis zum Äußersten dem Alleinsein aus. Nie benutzt Karen Köhler große Worte. Das Ungeheure bekommt in ihren Texten ein gelassenes, keinesfalls beschönigendes Format. Ein Text in Tagebuchform schildert die letzten Tage auf einem Hochsitz im Wald. Ringsum Natur, das Geräusch der fallenden Eicheln auf das Hochsitzdach, die Augen der Rehe, das Tuscheln der Blätter. Sätze wie „Ich finde den Eingang zur Wirklichkeit heute nicht“ genügen der Erzählerin, um die innere Stimmung abzubilden. Von existenziellen Situationen zu sprechen ist eine Kunst. Karen Köhler kann das in einer selten gelesenen Balance zwischen Leichtigkeit und höchster Tragik. (V. A.)
Auszeichnungen u. a.: Hamburger Literaturförderpreis (2011), Otfried-Preußler-Kinderstückepreis (2013), Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg, Projekt-Stipendium (2014).

Veröffentlichung:
– „Wir haben Raketen geangelt“, Erzählungen, Hanser, München, August 2014
Theater (Auswahl):
– „Pornorama. Ein Männermärchen“, Lecture Performance, UA Fundamental Monodrama Festival Luxemburg, 2010
– „Ramayana. Ein Heldenversuch“, UA Badische Landesbühne, 2013
– „Deine Helden – Meine Träume“ UA Nationaltheater Weimar, 2013
– „Play! Oder warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe (Arbeitstitel)“, UA Nationaltheater Weimar, Oktober 2014

Sa, 30.08., 16 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.karenkoehler.de