34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Jörg Albrecht

1981 geboren, lebt in Berlin. Er studierte Komparatistik, Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft in Bochum und Wien, anschließend Szenisches Schreiben im Forum Text in Graz, außerdem promovierte er über Abbrüche in Prosa und Hörspiel. Jörg Albrecht schreibt Prosa, Theatertexte, Hörspiele und Essays und kooperiert immer wieder mit anderen Künstlern – so erarbeitete er Hörspiele, Installationen und Performances mit dem Musiker Matthias Grübel sowie mit der Autorin Gerhild Steinbuch zwei Lecture Performances. Seine Theatertexte wurden u. a. am Maxim Gorki Theater Berlin, am Schauspielhaus Wien und an den Münchner Kammerspielen aufgeführt. 2007 gründete er mit Steffen Klewar das Theaterkollektiv copy & waste, zusammen entstanden vierzehn Theaterabende, Performances und Installationen sowie eine Webserie und ein Film.
Auszeichnungen u. a.: Literaturförderpreis der Stadt Dortmund (2002), open mike-Literaturpreis, Förderpreis für Literatur der GWK (2005), Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler (2007), Stadtschreiber von Graz (2010/11).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Drei Herzen“, Roman, Wallstein, Göttingen 2006
– „Sternstaub, Goldfunk, Silberstreif“, Roman, Wallstein, Göttingen 2008
– „Beim Anblick des Bildes vom Wolf“, Roman, Wallstein, Göttingen 2012
– „Abbrüche. Performanz und Poetik in Prosa und Hörspiel 1965–2002“, Wallstein, Göttingen 2014
– „Anarchie in Ruhrstadt“, Roman, Wallstein, Göttingen, August 2014
Theater (Auswahl):
– „Notstrom“, Libretto, UA Staatsoper Hannover, 2004
– „immer verschwinden“, UA Burgtheater Wien, 2005
– „worin noch niemand war [ein Heimatfilm]“, UA Münchner Kammerspiele, 2006
– „Wir Kinder vom Hauptbahnhof [Lehrter Bahnhof]“, UA Maxim Gorki Theater, Berlin 2007
– „Lass mich dein Leben leben“, UA Münchner Kammerspiele, 2009
– „Berlin Ernstreuterplatz“, UA Maxim Gorki Theater, Berlin 2009

Do, 28.8., 20 Uhr, Markgrafentheater

« zurück

 

Website:
www.fotofixautomat.de