34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Peter Wawerzinek

Dieser Mann macht sich selbst zum Objekt seiner Recherche und scheut vor den finstersten Abgründen nicht zurück. Nach dem erfolgreichen Roman „Rabenliebe“ über eine Heimkindheit in der DDR wendet sich Peter Wawerzinek in seinem neuen Buch „Schluckspecht“ seiner Alkoholikerlaufbahn zu. Schonungslos protokolliert er die Stationen seiner Sucht. Dabei geraten Form und Inhalt fast zur Deckung: Es ist ein rauschhaftes Schreiben, das er praktiziert. Manchmal verliert er sich in den Satzkaskaden und steigert sich in eine Art „écriture automatique“ hinein. Interessanterweise wird die DDR als Staatswesen gar nicht thematisiert, weshalb „Schluckspecht“ den Charakter einer zeitenthobenen psychologischen Fallstudie gewinnt. Der Ich-Erzähler wächst bei den Ersatzeltern Tante Luci und Onkelonkel auf. Mit den kulinarischen Höhenflügen der äußerst lebendigen, manchmal hexenhaften Tante Luci, wie Rumtopf und Pudding, werden die Grundlagen für die Genusssucht des Helden gelegt. Weitere Ausformungen erfährt seine Neigung durch Schwarzen Johannisbeerlikör, den der Vater eines Freundes herstellt, Bier in der Broilerstube und Büffelgraswodka einer Arztfamilie. Auf den kompletten Absturz folgen Ernüchterung und Entzug. (M. A.)
Auszeichnungen u. a.: Berliner Kritikerpreis für Literatur (1991), Stipendium des Deutschen Literaturfonds (1993), Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung (2009), Ingeborg Bachmann-Preis und Ingeborg Bachmann-Publikumspreis (2010), Stadtschreiber Klagenfurt (2011).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Nix”, Roman, Warnke und Maas, Berlin 1990
– „Das Kind das ich war”, Transit, Berlin 1994
– „Mein Babylon”, Transit, Berlin 1995
– „Vielleicht kommt Peter noch vorbei”, G. Kiepenheuer, Leipzig 1997
– „Café Komplott. Eine glückliche Begebenheit“, Transit, Berlin 1998
– „Das Meer an sich ist weniger”, Transit, Berlin 2000
– „Sperrzone reines Deutschland. Szenen einer Sommerreise”, Transit, Berlin 2001
– „Rabenliebe”, Roman, Galiani Berlin, 2010
– „Wawerzineks Raubzüge durch die deutsche Literatur“, Galiani Berlin, 2011
– „Schluckspecht”, Roman, Galiani Berlin, 2014

Sa, 30.8., 15 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.wawerzinek.de