34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Jürgen Neffe

Als promovierter Biochemiker arbeitete der 1956 geborene Jürgen Neffe viele Jahre als Redakteur, Reporter und Korrespondent für „Geo“ und den „Spiegel“. Zudem war er Leiter des Hauptstadtbüros der Max-Planck-Gesellschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Heute ist er freier Journalist und Schriftsteller.
Großes Aufsehen erregte Neffe mit seiner viel gerühmten Biografie von Albert Einstein, die vielfach übersetzt und 2007 von der Washington Post zum „Book of the Year“ gewählt wurde. Sein Reisebericht auf den Spuren Charles Darwins „Darwin. Das Abenteuer des Lebens“ wurde ebenfalls zum Bestseller und zudem Grundlage für das erste „Libroid“ im „Verlag der ungedruckten Bücher“, dessen Gründer Jürgen Neffe ist.
Sein neues Buch und zugleich sein belletristisches Debüt „Mehr als wir sind“ erzählt die Lebensgeschichte von Janush Coppki, der durch die unermüdliche Recherchearbeit eines Biografen vor den Augen des Lesers zum Leben erweckt wird. Anfang des 21. Jahrhunderts ist der Chemielaborant auf der Suche nach der „Weltformel des Lebens“ und entdeckt ein Elixier, durch das Menschen niemals schlafen müssen. Das Mittel steigert Kreativität, Ausdauer, Zuversicht und Libido, bringt seine Konsumenten aber auch sehr schnell in eine Abhängigkeit. Die Wachdroge verbreitet sich in großer Geschwindigkeit über die ganze Welt, die darüber schon bald aus den Fugen gerät. Ein beunruhigendes Gedankenexperiment ...
Auszeichnungen u. a.: Egon-Erwin-Kisch-Preis (1991), „Book of the Year“ der Washington Post (2007).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Einstein. Eine Biographie“, Rowohlt, Reinbek 2005
– „Darwin. Das Abenteuer des Lebens“, C. Bertelsmann, München 2008
– „Mehr als wir sind“, Roman, C. Bertelsmann, München, September 2014

So, 31.8., 15:30 Uhr, Schlossgarten

« zurück