34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Christoph Schwennicke

Geboren 1966 in Bonn. Studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Journalistik in Bamberg und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Nach seinem Studium arbeitete Christoph Schwennicke als freier Mitarbeiter für verschiedene Tageszeitungen. Ab 1993 war er Redakteur, später Parlamentskorrespondent der Badischen Zeitung. Von 1996 bis 2007 arbeitete er für die Süddeutsche Zeitung, zunächst als Parlamentskorrespondent in Bonn und Berlin, dann als Korrespondent in London und schließlich als Leiter der Parlamentsredaktion in Berlin. 2007 wechselte er zum „Spiegel“, wo er zuletzt stellvertretender Büroleiter im Berliner Parlamentsbüro war. Seit 2012 ist Christoph Schwennicke Chefredakteur des Magazins „Cicero“. Er moderiert die „Cicero-Foyergespräche“ im Theater am Schiffbauerdamm, zu denen sechs Mal im Jahr prägende Persönlichkeiten unserer Zeit eingeladen werden, im August 2014 die Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Auszeichnungen u. a.: Medienpreis Politik des Deutschen Bundestags (2008), Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2009), Henry-Nannen-Preis (2011).

So, 31.8., 11 Uhr, Redoutensaal

« zurück