34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

Comic-Lesung Ulli Lust: Flughunde

13. November 2013
Comic-Lesung Ulli Lust
„Flughunde“ nach dem Roman von Marcel Beyer
Freitag, 15. November 2013, 20:00 Uhr
Palais Stutterheim, Lichthof, Marktplatz 1, 91054 Erlangen


Seit dem Erscheinen seines Romans „Flughunde“ 1995 gilt Marcel Beyer als „einer der besten jungen Romanciers der Gegenwart“ (The New Yorker). „Flughunde“, mittlerweile in 14 Sprachen übersetzt, erzählt vom Ende des Zweiten Weltkriegs aus der Perspektive eines fanatischen Akustikers im Dienste der Nazis und aus der Sicht einer der Töchter Goebbels', erzählt von der Instrumentalisierung der Sprache durch die Propaganda und von Experimenten mit menschlichen Stimmen.

Ulli Lust, eine der bedeutendsten deutschsprachigen Comic-Künstlerinnen, hat nun Marcel Beyers verstörendes Meisterwerk als Graphic Novel adaptiert. Geboren 1967 in Wien, 1999 bis 2004 Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, lebt und zeichnet Ulli Lust heute in Berlin. 2009 erschien ihr autobiografischer Comic-Roman „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ (avant-verlag, Berlin 2009), der in sieben Sprachen übersetzt wurde und zahlreiche Preise erhielt.

„Ulli Lusts kongeniale Adaption erweist der literarischen Vorlage alle Ehre und hebt sie zugleich auf eine neue Stufe. Ein weiteres Mal zeigt Ulli Lust, zu welcher Intensität und Komplexität der Comic in den richtigen Händen fähig ist.“ (Lars von Törne, Tagesspiegel)

Comic-Lesung Ulli Lust: Flughunde
Graphic Novel. Comic-Adaption nach dem Roman „Flughunde“ von Marcel Beyer
Freitag, 15. November 2013, 20:00 Uhr
Palais Stutterheim, Lichthof, Marktplatz 1, 91054 Erlangen

Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro

Ermäßigung für Schüler/innen, Studierende, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Personen im Freiwilligen Sozialen / Ökologischen / Kulturellen Jahr (jeweils bis zum 30. Lebensjahr), Empfänger/innen der Grundsicherung und von ALG II, Asylbewerber/innen und Behinderte mit Ausweis mit B-Vermerk jeweils gegen Nachweis sowie Begleitpersonen von Behinderten mit Ausweis mit B-Vermerk.
Karten ab 19:00 Uhr an der Abendkasse.

Die Lesung ist eine Veranstaltung des Kulturprojektbüros der Stadt Erlangen und der Gesellschaft für Comicforschung ComFor in Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlangen anlässlich der 8. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung zum Thema „Comics und Naturwissenschaften“.

www.ullilust.de
www.comicgesellschaft.de
www.elinas.fau.de