34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Literatur Update 2014
Preisverleihung der Literaturstiftung Bayern an Paul Klambauer, Musik: Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid, Moderation und Laudatio: Nora Gomringer

Literatur, Volksmusik und Kritik waren gefragt bei „Literatur Update 2014“ mit dem Thema „Heimatklänge – Heimat Klänge“. Die Jury unter dem Vorsitz von Nora Gomringer – Autorin und Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg – kürte fünf Texte, die sich sehr unterschiedlich mit dem Thema Heimat auseinandersetzten.
Paul Klambauer wird für seinen Text „Grenzgegend“ mit dem ersten, mit 2.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Der junge Autor beschäftigt sich in seinem Liedtext mit der Prostitution an der deutsch-tschechischen Grenze. Heimat ist hier trostlos und wird nicht geschönt – Heimat bleibt ein unerfüllbarer Traum. „Grenzgegend“ wird im Rahmen der Preisverleihung, neben anderen von Paul Klambauer geschriebenen Liedern, von den Musikern Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid vorgetragen. Nora Gomringer hält die Laudatio und stellt im Gespräch die weiteren nominellen Preisträger vor.
„Literatur Update“ nennt die Literaturstiftung Bayern ihren Literaturwettbewerb für junge Autorinnen und Autoren mit biografischem oder Werksbezug zu Bayern. Alle zwei Jahre soll mit der Wettbewerbsreihe die junge bayerische Literaturszene ausgelotet und gefördert werden.
Eine Veranstaltung der Literaturstiftung Bayern.

Sonntag, 31. August, 15:30 Uhr, Palais Stutterheim, Innenhof
Eintritt frei!

« zurück