34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Bayern 2-Nacht der Poesie
Live-Sendung mit Jörg Albrecht, Lydia Daher, Dirk von Petersdorff, Katharina Schultens und Jan Wagner, Musik: Lydia Daher
Moderation: Martina Boette-Sonner

Als Jan Wagner bei einer Sicherheitskontrolle auf einer Buchmesse gefragt wurde, ob er Sprengstoff dabei habe, antwortete er: „Nein. Außer Poesie. Gilt das?“ – Sind wir gespannt, was fünf Autorinnen und Autoren diesmal an Explosivem mitbringen: Bei der diesjährigen Bayern 2-Nacht der Poesie treten Lydia Daher, Katharina Schultens, Dirk von Petersdorff, Jörg Albrecht und Jan Wagner auf.
„Literatur ist eben auch ein Handwerk, das eingeübt werden muss, ist Arbeit, Probieren, Variieren, Verwerfen und Neubeginnen“, notiert in seinem Handbuch „Wie schreibe ich ein Gedicht?“ der Germanist und Lyriker Dirk von Petersdorff. Ist das eine Entschärfungsmaßnahme? Oder eine Warnung, die Bedeutung des Ichs nicht zu überschätzen? „Ein Manifest? Oha, ich bin wieder einmal in meiner Lieblingsrolle gefragt: als Windmaschine“, bemerkte der 1981 geborene Jörg Albrecht, als er gebeten wurde, ein Manifest für eine Zeitschrift beizusteuern. Das Ich, die zentrale Bastion der Lyrik, wird fraglich in einem Gedicht von Katharina Schultens: „ich ist kopistin. legt akut was ihm der körper über- / setzt als files im innern ab. für ordner: austarierte / zugriffsrechte.“ Dem scheint die Musikerin und Lyrikerin Lydia Daher in einem ihrer neuen Collagengedichte zuzustimmen, in dem es heißt: „Ich / nun weitgehend / Hintergrund“.
An diesem Abend werden die Autorinnen und Autoren im Vordergrund stehen und aus ihren neuen Arbeiten vorlesen, vorgestellt von der Moderatorin und BR-Redakteurin Martina Boette-Sonner. Die Bayern 2-Nacht der Poesie als Auftakt des 34. Erlanger Poetenfests – vor Ort im Markgrafentheater und live gesendet im Radio auf Bayern 2.
Eine Produktion von Bayern 2 in Zusammenarbeit mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen.

Jörg Albrecht: Anarchie in Ruhrstadt. Roman. Wallstein. Göttingen, Aug 2014
Lydia Daher: Und auch nun, gegenüber dem Ganzen – dies. 101 Collagen. Voland & Quist. Dresden, Mrz 2014
Dirk von Petersdorff: Sirenenpop. Gedichte. C. H. Beck. München, 22. Aug 2014
Katharina Schultens: gorgos portfolio. Gedichte. kookbooks. Berlin, Mrz 2014
Jan Wagner: Regentonnenvariationen. Gedichte. Hanser Berlin. 25. Aug 2014

Donnerstag, 28. August, 20:00 bis 22:00 Uhr, Markgrafentheater und live auf Bayern 2
Eintritt: von 5,00 / erm. 3,50 bis 10,00 / erm. 8,50 Euro

« zurück

Website:
www.bayern2.de