34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Elfte Erlanger Übersetzerwerkstatt
Öffentliches Arbeitstreffen mit Klaus Binder, Bernd-Jürgen Fischer, Frank Günther, Moshe Kahn, Waldtraut Lewin, Raoul Schrott, Rainald Simon und Wolfgang Tschöke; Moderation: Adrian La Salvia

Eine Übersicht aktueller Übersetzungsprojekte bietet die Elfte Erlanger Übersetzerwerkstatt. Die Reise führt zu den Ursprüngen der Dichtung. Über seine Übersetzung von Hesiods „Theogonie“ spricht Raoul Schrott. Klaus Binder lenkt mit seiner Neuübersetzung von Lukrez’ philosophischem Lehrgedicht „Über die Natur der Dinge“ den Blick auf die lateinische Literatur. Einen Einblick in die älteste Sammlung chinesischer Lyrik, das „Shijing“ („Buch der Lieder“) gibt Rainald Simon. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den romanischen Sprachen: mit Wolfgang Tschökes Neuübersetzung von François Rabelais’ „Gargantua und Pantagruel“ und Bernd-Jürgen Fischers Neuübersetzung von Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Moshe Kahn, der Wanderer zwischen den Kulturen, übersetzt Stefano D’Arrigos moderne Odyssee „Horcynus Orca“. Die schwierige Kunst der Opern-Übersetzung beherrscht die Händel-Übersetzerin Waldtraut Lewin. 2016 schließt Frank Günther seine Shakespeare-Gesamtausgabe ab – Zeit für eine Zwischenbilanz zum 450. Geburtstag des großen Klassikers der Weltliteratur.
Adrian La Salvia

Zeitplan:
9:00 Uhr: Klaus Binder – Lukrez: Über die Natur der Dinge
10:00 Uhr: Rainald Simon: „Shijing“ – „Buch der Lieder“
11:00 Uhr: Wolfgang Tschöke – François Rabelais: Gargantua und Pantagruel
12:00 Uhr: Bernd-Jürgen Fischer – Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
13:00 Uhr: Pause
14:00 Uhr: Waldtraut Lewin – Opern-Übersetzungen: Georg Friedrich Händel
15:00 Uhr: Moshe Kahn – Stefano D'Arrigo: Horcynus Orca
16:00 Uhr: Raoul Schrott – Hesiod: Theogonie
17:00 Uhr: Frank Günther – Unser Shakespeare

Moderation: Adrian La Salvia

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Ex Libris.

Freitag, 29. August, 9:00 bis 18:00 Uhr, Markgrafentheater, Bühnenhaus
Eintritt frei!

« zurück