33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Uwe Timm

Sein „Rennschwein Rudi Rüssel“ begeisterte Kinder und Eltern. „Die Entdeckung der Currywurst“ wurde zum Bestseller und mit Barbara Sukowa verfilmt. Die literarische Spurensuche „Am Beispiel meines Bruders“ war einer seiner größten Erfolge und ist symptomatisch für die Art, wie Uwe Timm deutsche Geschichte und Mentalität erzählt; wie er dem inneren Widerstreit von Gehorsam und verantwortlichem Handeln nachspürt, Biografien neu erfindet: Gottschalk etwa, den Veterinär in Deutsch-Südwest vor gut 100 Jahren, der nicht mehr mitmacht beim Genozid an den Hereros und verschwindet. Oder Marga von Etzdorf, die Fliegerin in „Halbschatten“, die sich 1933, mit nur 25 Jahren, das Leben nimmt. Timms kunstvoll komponierte Romane rekonstruieren ihr Leben, ihre Fragen, Zweifel, Sehnsüchte, Wünsche und schauen, was aus den Träumen wurde.
Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren, lernte Kürschner, machte am Braunschweig-Kolleg mit Benno Ohnesorg das Abitur nach, studierte in München und war aktiv in der Studentenbewegung. Er lebte in Paris und Rom, reiste viel zwischen Argentinien und Afrika und wohnt seit langem in München mit Blick auf den Englischen Garten.
„Vogelweide“ heißt sein neuer Roman, der wieder fragt: Was wurde aus den Lebensträumen? Christian Eschenbach, ein Optimierungsexperte, der alles verlor und nun vor dem finanziellen, moralischen und emotionalen Ruin steht, denkt sein Leben neu, als Vogelwart auf einer Nordseeinsel. Bis Anna kommt, seine große Liebe, die alles zum Einsturz gebracht hatte. (C. Z.)
Auszeichnungen u. a.: Literaturpreis der Stadt München (1989, 2002), Deutscher Jugendliteraturpreis (1990), Tukan-Preis, Großer Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2001), Stadtschreiber von Bergen-Enkheim (2002/03), Schubart-Literaturpreis (2003), Jakob-Wassermann-Literaturpreis, Premio Napoli, Premio Mondello Palermo (2006), Heinrich-Böll-Preis (2009), Carl-Zuckmayer-Medaille, Brüder-Grimm-Professur Kassel (2012). Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Heißer Sommer“, Roman, AutorenEdition, München 1974
– „Morenga“, Roman, AutorenEdition, München 1978
– „Kerbels Flucht“, Roman, AutorenEdition, München 1980
– „Der Mann auf dem Hochrad. Legende“, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1984
– „Der Schlangenbaum“, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986
– „Rennschwein Rudi Rüssel“, Nagel & Kimche, Zürich/Frauenfeld 1989
– „Kopfjäger. Bericht aus dem Inneren des Landes“, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1989
– „Die Entdeckung der Currywurst“, Novelle, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1993
– „Johannisnacht“, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1996
– „Nicht morgen, nicht gestern“, Erzählung, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1999
– „Rot“, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2001
– „Am Beispiel meines Bruders“, Erzählung, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2003
– „Der Freund und der Fremde. Eine Erzählung“, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2005
– „Halbschatten“, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2008
– „Am Beispiel eines Lebens. Autobiografische Schriften“, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2010
– „Freitisch“, Novelle, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2011
– „Vogelweide“, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln, August 2013

Samstag, 31. August, 14 Uhr, Orangerie

« zurück

 

Website:
www.uwe-timm.com