33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Simon Schwartz

Geboren 1982 in Erfurt, aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg. 2004 Studium zum Illustrator an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, an der Simon Schwartz mit seinem Debüt „drüben!“ diplomierte, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 nominiert wurde. Seine aktuelle Graphic Novel „Packeis“, in der er die Geschichte des afroamerikanischen Polarforschers Matthew Henson erzählt, wurde 2012 mit dem Max und Moritz-Preis als bester deutscher Comic im Rahmen des 15. Internationalen Comic-Salons Erlangen ausgezeichnet. Auf bewegende Weise berichtet er darin vom Pioniergeist, Scheitern und Vergessenwerden eines großen Mannes.
Simon Schwartz’ Comics und Illustrationen erscheinen regelmäßig in Zeitungen und Magazinen, u. a. „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Der Freitag“, „GEOlino“ und „Die Zeit“. Zurzeit hat er einen Lehrauftrag für Illustration an der HAW Hamburg. Simon Schwartz lebt in Hamburg.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „drüben!”, Graphic Novel, avant-verlag, Berlin 2008
– „Packeis“, Graphic Novel, avant-verlag, Berlin 2012

Samstag, 31. August, 20 Uhr, Theater in der Garage

« zurück