33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Kirsten John

1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und arbeitet als Schriftstellerin und als Lektorin für eine niederländische Agentur. Sie lebt in Hannover und Berlin. In „Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück“ setzt Kirsten John ihre turbulente Geschichte um Max und seine Familie fort. Max’ Mutter ist Biologin und hofft in Dänemark eine neue Flechtenart zu entdecken. Deshalb verbringt Max mit seiner Mutter und seiner Freundin Leonie dort einen verregneten Urlaub. Gegen die Langeweile hilft nur eine Trolljagd. Der Nachbar sieht zwar aus wie ein Troll, ist aber zunehmend freundlich, zu freundlich zu Max’ Mutter. Und wohin ist die Frau verschwunden, die in seinem Haus lebte? Max und Leonie gehen auf die Jagd, unterstützt von immer mehr Freunden und Verwandten, sodass das Ferienhaus bald aus allen Nähten platzt.
Auszeichnungen u. a.: Niedersächsischer Förderpreis für Literatur (2001), Kurt-Morawietz-Literaturpreis (2002).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Schwimmen lernen in Blau“, Roman, DVA, Stuttgart 2001
– „Leenas magisches Gespür für Liebe“, Sauerländer, Frankfurt a. M. 2010
– „Ariadne. Zeitreisende soll man nicht aufhalten“, Arena, Würzburg 2011
– „Pandora. Zeitreisende soll man nicht aufhalten“, Arena, Würzburg 2012
– „Gefährliche Kaninchen“, Arena, Würzburg 2012
– „Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück“, Illustr. von M. Bohn, Arena, Würzburg 2013

Samstag, 31. August, 15 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.kirsten-john.de