33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Jakob Mattner

Für das 33. Erlanger Poetenfest gestaltet erstmals der Künstler Jakob Mattner die Bühne für die Autorenporträts im Markgrafentheater. Geboren 1946 in Lübeck, studierte er von 1967 bis 1972 Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin. Im Zentrum seiner Arbeiten steht das dialektische Spiel von Licht und Schatten. Seine Bildkompositionen, Installationen und Lichtobjekte wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen u. a. in der Kestner-Gesellschaft in Hannover, der Berliner Akademie der Künste sowie in namhaften Galerien im In- und Ausland gezeigt. Für die EXPO 2000 in Hannover stattete er das Theater des Deutschen Pavillons aus. Seit 2001 ist er für Bühnengestaltungen des Internationalen Literaturfestivals Berlin verantwortlich. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, 2012/13 war er Stipendiat des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg. Jakob Mattner lebt in Berlin.
Auszeichnungen (Auswahl): Stipendium der Akademie der Künste Berlin, Villa Serpentara, Olevano (1972), DAAD-Stipendium in Rom (1973/74), Stipendium des Bundesministers des Innern, Cité des Arts, Paris (1974/75), Villa Romana-Preis, Florenz (1977), Arbeitsstipendium des Kunstfonds Bonn (1981), Kunstpreis der Heitland-Foundation, Celle (1994).

« zurück