33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Peter-Alexis Albrecht

Geboren 1946. Peter-Alexis Albrecht studierte Rechts- und Sozialwissenschaften in Göttingen, lehrte an den Universitäten in München und Bielefeld bevor er 1991 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main wechselte und dort bis zu seiner Emeritierung 2012 die Professur für Kriminologie und Strafrecht am Institut für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie innehatte. Seit 1986 ist Albrecht geschäftsführender Mitherausgeber der „Kritischen Vierteljahresschrift für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft“.
In seinen Forschungen und Veröffentlichungen beschäftigt sich Albrecht immer wieder mit dem Spannungsverhältnis von bürgerlicher Freiheit und staatlichen Interessen, Sicherheitspolitik und Rechtsstaatlichkeit.
Auszeichnungen u. a.: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Band (2004), Ehrenprofessur der Marine-Universität Odessa, Ukraine (2005).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Jugendstrafrecht. Ein Studienbuch“, C. H. Beck, München 1987
– „Kriminologie. Eine Grundlegung zum Strafrecht“, C. H. Beck, München 1999
– „Die vergessene Freiheit. Strafrechtsprinzipen in der europäischen Sicherheitsdebatte“, Berliner Wissenschafts-Verlag, 2006
– „Der Weg in die Sicherheitsgesellschaft: Auf der Suche nach staatskritischen Absolutheitsregeln“, Berliner Wissenschafts-Verlag, 2010

Sonntag, 1. September, 12:30 Uhr, Orangerie

« zurück