33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Finn-Ole Heinrich

1982 in Henstedt-Ulzburg geboren, studierte Film und Bildende Kunst in Hannover. Finn-Ole Heinrich lebt seit 2009 als freier Autor und Filmemacher in Hamburg.
„Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich“ beginnt mit einem Umzug. Paulina Schmitt muss mit ihrer Mutter ihr Königreich Mauldawien in der Familienwohnung verlassen und in ein „Plastikhaus“ am anderen Ende der Stadt umziehen. Doch Paulina heißt nicht umsonst Maulina: Sie mault, meckert und explodiert, entwickelt Pläne und Intrigen und selbst Unmengen von Kakao – sonst ein wirksames Gegenmittel – können sie nicht aufhalten. Das Königreich muss zurückerobert, der Mann (früher ihr Vater) mit Verachtung bestraft und ihre Mutter wieder glücklich gemacht werden – doch als ihre Mutter ihr ein Geheimnis anvertraut, ist alles anders.
Auszeichnungen u. a.: Walter-Fick-Preis (2003), Wannsee Literaturpreis (2006), Hattinger Förderpreis für Literatur, Preis der Hamburger Kulturbehörde, Literaturstipendium des Niedersächsischen Kulturministeriums (2007), Kranichsteiner Förderpreis für Literatur (2008), Hamburger Förderpreis für Literatur (2009), LCB-Stipendium (2010), Ottendorfer Stadtschreiber (2011), Heinrich-Heine-Stipendium Lüneburg, Deutscher Jugendtliteraturpreis, Artist in Residence Goethe-Institut Reykjavík, Island (2012).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „die taschen voll wasser“, Erzählungen, mairisch, Hamburg 2005
– „Räuberhände“, Roman, mairisch, Hamburg 2007
– „Gestern war auch schon ein Tag“, Erzählungen, mairisch, Hamburg 2009
– „Frerk, du Zwerg“, Bloomsbury, Berlin 2011
– „Du bist ein Wunder“, Kurzgeschichte, LiteraturQuickie, Hamburg 2011
– „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich“, Illustr. von R. Flygenring, Hanser, München 2013

Sonntag, 1. September, 16 Uhr, Junges Podium

« zurück