33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Peter Bieri

Der Philosoph Peter Bieri, der seine Romane unter dem Pseudonym Pascal Mercier verfasst, wurde 1944 in Bern geboren, wo er auch aufwuchs und zur Schule ging. Er studierte Indologie, Anglistik, Philosophie und Klassische Philologie in London und Heidelberg und promovierte 1971 zum Thema „Zeit und Zeiterfahrung“. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Berkeley und Harvard. 1981 wurde er habilitiert und übernahm anschließend seine erste Professur in Bielefeld, auf die Stationen in Heidelberg und Marburg folgten. 1993 wechselte er auf den renommierten Lehrstuhl für Sprachphilosophie und Analytische Philosophie an der Freien Universität Berlin. In dieser Zeit war er Mitbegründer des Forschungsschwerpunkts „Kognition und Gehirn“ bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bieri erwarb sich bald einen Ruf als bedeutender deutschsprachiger Vertreter der Analytischen Philosophie.
Für den Roman „Perlmanns Schweigen“ (1995) erfand Peter Bieri das Pseudonym Pascal Mercier, das er 1998 mit dem Erscheinen seines zweiten Romans „Der Klavierstimmer“ lüftete. Beide Romane sind thematisch eng mit der philosophischen Arbeit Bieris verflochten, das literarische Schreiben Merciers setzt dort ein, wo das philosophische Schreiben Bieris an Grenzen stößt – und umgekehrt. Entsprechend erschien sein nächstes Buch, „Das Handwerk der Freiheit“, 2001 wieder unter dem Namen Peter Bieri und entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem philosophischen Bestseller. Mit „Nachtzug nach Lissabon“ gelang Pascal Mercier der Durchbruch zum internationalen Bestsellerautor. Der Roman wurde bis heute in 1,5 Millionen Exemplaren verkauft und in 15 Sprachen übersetzt.
Im August erscheint Peter Bieris neuestes Buch „Eine Art zu leben. Über die Vielfalt der menschlichen Würde“.
siehe auch > Programm > Veranstaltungen > Die Porträts > Autorenporträt: Peter Bieri alias Pascal Mercier
Auszeichnungen u. a.: Marie-Luise-Kaschnitz-Preis (2006), Literaturpreis Grinzane Cavour, Lichtenberg-Medaille (2007), Poetik-Dozentur der Universität Heidelberg (2008), Ehrendoktorwürde der Universität Luzern. Mitglied des PEN-Zentrums Schweiz.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Perlmanns Schweigen“, Roman, Knaus, München 1995 (als Pascal Mercier)
– „Der Klavierstimmer“, Roman, Knaus, München 1998 (als Pascal Mercier)
– „Das Handwerk der Freiheit. Über die Entdeckung des eigenen Willens“, Hanser, München 2001
– „Nachtzug nach Lissabon“, Roman, Hanser, München 2004 (als Pascal Mercier)
– „Lea“, Novelle, Hanser, München 2007 (als Pascal Mercier)
– „Wie wollen wir leben?“, Residenz, Salzburg 2011
– „Eine Erzählung schreiben und verstehen“, Schwabe, Basel 2012
– „Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde“, Hanser, München, August 2013

Samstag, 31. August, 19:30 Uhr, Markgrafentheater

« zurück