33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Christoph Schwennicke

Geboren 1966 in Bonn, studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Journalistik in Bamberg und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Nach seinem Studium arbeitete er als freier Mitarbeiter für verschiedene Tageszeitungen. Ab 1993 war er Redakteur, später Parlamentskorrespondent der „Badischen Zeitung“. Von 1996 bis 2007 arbeitete er für die „Süddeutsche Zeitung“, zunächst als Parlamentskorrespondent in Bonn und Berlin, dann als Korrespondent in London und schließlich als Leiter der Parlamentsredaktion in Berlin. 2007 wechselte er zum „Spiegel“, wo er zuletzt stellvertretender Büroleiter im Berliner Parlamentsbüro war. Seit 2012 ist er Chefredakteur des Politmagazins „Cicero“.
Auszeichnungen u. a.: Theodor-Wolff-Preis (1992), Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages (2008), Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2009), Henry-Nannen-Preis (2011).

Sonntag, 1. September, 11 Uhr, Redoutensaal

« zurück