33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Diwan – Das Büchermagazin live auf Bayern 2
Eine Veranstaltung von Bayern 2
Live-Sendung mit Norbert Gstrein, Terézia Mora, Yoko Tawada und Uwe Timm; Moderation: Cornelia Zetzsche, Musik: Johannes Enders (Saxofon) und Klaus Treuheit (Piano)

Nur ein paar Möwenspuren im Sand kennzeichnen die „Vogelweide“ einer einsamen, naturgeschützten Nordseeinsel, auf die sich Christian Eschenbach als Vogelwart zurückgezogen hat, ein Manager und Optimierungsfachmann nach seinem finanziellen und emotionalen Bankrott. Auch der IT-Experte Darius Kopp hat alles verloren: seinen Job, seine Wohnung, seine Frau, sein altes Leben, festen Boden unter den Füßen. Nun sucht er in Ungarn nach Erklärungen, weshalb Flora Selbstmord beging. Im Reisegepäck: ihr Tagebuch. Unterdessen wird auf dem Bahnhof einer Provinzstadt eine Bombe gefunden, und der Lehrer vermutet, der Attentäter könnte ein früherer Schüler sein, der sich radikalisiert hat. – Die drei Schriftsteller Uwe Timm, Terézia Mora und Norbert Gstrein reden über ihre neuen Romane „Vogelweide“, „Das Ungeheuer“ und „Eine Ahnung vom Anfang“, und Yoko Tawada, die Japanerin in Berlin, die Tochter eines Buchhändlers aus Tokio, Chamisso-Preisträgerin und frisch gebackene Preisträgerin des „Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung“, berichtet aus der Übersetzerwerkstatt.
Vier Gäste nehmen also Platz beim „Diwan“ live aus der Orangerie. Zu ihnen kommen der Hörbuch-Tipp, das literarische Taxi-Rätsel, bei dem ein Buch zu gewinnen ist, und Live-Musik vom Jazzpianisten Klaus Treuheit und vom Saxofonisten Johannes Enders. „Diwan“ heißt: Sitzen – Hören – Lesen – Selberlesen. Radio vor Ort in der Orangerie des Schlossgartens.

Norbert Gstrein: Eine Ahnung vom Anfang. Roman. Hanser. München, 29. Jul 2013
Terézia Mora: Das Ungeheuer. Roman. Luchterhand. München, 2. Sep 2013
Yoko Tawada aktuell: Mein kleiner Zeh war ein Wort. Theaterstücke. konkursbuch Verlag. Tübingen, Mrz 2013
Uwe Timm: Vogelweide. Roman. Kiepenheuer & Witsch. Köln, 15. Aug 2013

Samstag, 31. August, 14:00 Uhr, Orangerie im Schlossgarten und live auf Bayern 2
Wiederholung auf Bayern 2: 22:05 bis 23:00 Uhr
Eintritt frei!

« zurück

Website:
www.bayern2.de