33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Wir singen das Wort Kerosin
Bild-Text-Gedichte von Tobias Falberg und Hans-Peter Stark

Nach Ausstellungen in Wien, Nürnberg und Würzburg machen die Bild-Text-Gedichte des Autors Tobias Falberg und des Bildenden Künstlers Hans-Peter Stark Station beim 33. Erlanger Poetenfest. Unter dem Titel „Wir singen das Wort Kerosin“ zeigt die Stadtbibliothek Erlangen eine repräsentative Auswahl dieser in keine Schublade passenden Form der Poesie.
Die Idee zu den Bild-Text-Gedichten entwickelte sich bei einem gemeinsamen Stipendienaufenthalt in Ahrenshoop im April 2010. Wie kann man Bild und Text zusammenführen und dabei echten literarisch-künstlerischen Mehrwert schaffen? Diese Frage diskutierten Falberg und Stark auf dem Dach des Künstlerhauses Lukas mit Blick auf den schmalen Landstreifen zwischen Ostsee und Saaler Bodden. Entstanden sind kleine Gesamtkunstwerke, bei denen sich die Bestandteile organisch miteinander verbinden und weder Bild noch Text ohneeinander auskommen.
Tobias Falberg, geboren 1976, ist Lyriker und Prosaist und lebt in Nürnberg. Im Frühjahr 2013 erhielt er für seinen Gedichtband „Plastiniertes Gelände“ den Förderpreis der Kulturstiftung Erlangen.
Hans-Peter Stark, geboren 1971 in Stuttgart, ist Bildender Künstler. Er malt und fertigt Objekte und Arbeiten auf Papier an, zeigte Ausstellungen in Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Turin, Nürnberg, Fellbach und Neustadt und erhielt u. a. den Bosch Förderpreis „WorkArt“ und das Salzburg-Stipendium der Stadt Mainz (www.hans-peter-stark.de).

Eine Ausstellung der Stadtbibliothek Erlangen.

Lesung Tobias Falberg: Sonntag, 1. September, 12:00 Uhr, Stadtbibliothek, Bürgersaal (2. OG)

5. August bis 10. September, Stadtbibliothek
Öffnungszeiten: Mo/Di/Do/Fr 10–18:30, Sa 10–14 Uhr (mittwochs geschlossen)
Eintritt frei!

« zurück