32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Susann Opel-Götz

1963 in Bayreuth geboren, studierte Susann Opel-Götz Kunst, Literatur und Buchillustration an der Akademie der Bildenden Künste in München und ist heute als freie Autorin und Illustratorin tätig. Ihre Geschichte „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“ wurde als Kinderoper für die Bühne adaptiert. In „Außerirdisch ist woanders“ erzählt sie eine Freundschaftsgeschichte der besonderen Art: Jona wartet schon lange auf einen Außerirdischen. Als Henri neu in seine Klasse kommt, ist alles klar: Henri muss A.L.F. sein, die außerirdische Lebensform, mit dem Auftrag, die Menschheit zu erkunden. So beginnt Jona, Material für Henri zu sammeln: Speisen, Gewohnheiten, alles muss dokumentiert werden. Henri wird mit Informationen und Aktionen überrumpelt und macht mit, doch das Projekt nimmt eine überraschende Wendung.
Auszeichnung u. a.: Eulenspiegelpreis (2009).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Ab heute sind wir cool“, Oetinger, Hamburg 2007
– „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“, Oetinger, Hamburg 2009
– „Außerirdisch ist woanders“, Autorin und Illustratorin, Oetinger, Hamburg 2012

Sonntag, 26. August, 16 Uhr, Junges Podium

« zurück