32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Arend Agthe

Geboren 1949 in Rastede, Studium der Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft. Arend Agthe schrieb für die Satire-Magazine „Pardon“ und „Titanic“, gründete mit F. K. Waechter, Robert Gernhardt und Bernd Eilert die „Arnold Hau Filmproduktion“. Er ist Autor und Regisseur zahlreicher Kurzfilme, Kinofilme, Dokumentarfeatures. Neben Folgen für „Tatort“, „Adelheid und ihre Mörder“, „Alarm für Cobra 11“ u. v. m. hat er sich mit Fernsehformaten für Kinder etabliert. Arbeiten für die „Sesamstraße“, „Löwenzahn“ und „Siebenstein“ (der Film und die Serie), „Flussfahrt mit Huhn“, „Sommer des Falken, „Karakum“ gehören zu seinem umfangreichen Werk. Zusammen mit Bettina Kupfer hat er jetzt sein erstes Kinderbuch geschrieben: „Rettet Raffi!“ ist ein rasanter Krimi um einen Hamster mit besonderen Eigenschaften, der entführt und im Hamburger Hafen gefangen gehalten wird.
Auszeichnungen u. a.: Adolf Grimme Preis, Bundesfilmpreis (1989), UNICEF-Preis der Berliner Filmfestspiele (1994).

Veröffentlichung:
– „Rettet Raffi!“, zus. mit B. Kupfer, Illustr. von K. Knöchel, Jacoby & Stuart, Berlin 2012

Sonntag, 26. August, 15 Uhr, Junges Podium

« zurück