32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Paul Maar

1937 in Schweinfurt geboren. Nach dem Studium der Malerei und Kunstgeschichte war Paul Maar sechs Jahre als Kunsterzieher in Stuttgart tätig, heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Er ist verheiratet und Vater der drei erwachsenen Kinder Michael, Katja und Anne Maar, die zum Teil ebenfalls als Schriftstellerinnen und Schriftsteller tätig sind. Paul Maar ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuch-Autoren und übersetzt, zusammen mit seiner Frau Nele Maar, Kinderbücher aus dem Englischen. Außerdem verfasst er Kindertheaterstücke, Opernlibretti und Musicaltexte, z. B. für die Augsburger Puppenkiste, das Nürnberger Theater „Pfütze“ und die Württembergische Landesbühne, sowie Drehbücher für Kindersendungen. Viele seiner seit 1968 erschienenen Bücher illustrierte er selbst. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, in viele Sprachen übersetzt und werden weltweit gelesen. Seine bekannteste Figur ist das „Sams“, dessen Abenteuer etliche Bücher füllen, und dessen Erlebnisse auch als Musical und Kinofilm bekannt wurden.
Auszeichnungen u. a.: Zürcher Kinderbuchpreis „La vache qui lit“ (1982, 1991), Brüder Grimm-Preis des Landes Berlin (1982), Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, Europäischer Kinderliteraturpreis „Pier Paolo Vergerio“ (1985, 1989), Großer Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für das Gesamtwerk (1987), Deutscher Jugendliteraturpreis (1988), Deutscher Jugendliteraturpreis, Sonderpreis für das Gesamtwerk (1996), Pro Meritis-Medaille des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst (1997), Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1998), Friedrich Rückert-Preis, E. T. A. Hoffmann-Preis (2000), Deutscher Bücherpreis (2003), Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis, Friedrich Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Deutscher Vorlesepreis für das Gesamtwerk (2009).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Der tätowierte Hund“, Oetinger, Hamburg 1968 – „Andere Kinder wohnen auch bei ihren Eltern“, Oetinger, Hamburg 1976 – „Lippels Traum“, Oetinger, Hamburg 1984
– „Türme“, Oetinger, Hamburg 1987
– „Das kleine Känguru auf Abenteuer“, Oetinger, Hamburg 1989
– „Kartoffelkäferzeiten“, Oetinger, Hamburg 1990
– „Der Buchstabenfresser“, Oetinger, Hamburg 1996
– „Große Schwester, fremder Bruder. Kindergeschichten“, Oetinger, Hamburg 2004
– „Herr Bello und das blaue Wunder“, Oetinger, Hamburg 2005
– „Neues von Herrn Bello“, Oetinger, Hamburg 2006
– „Jaguar und Neinguar. Gedichte für Kinder“, Oetinger, Hamburg 2007
– „Wiedersehen mit Herrn Bello“, Oetinger, Hamburg 2008
– „Onkel Alwin und das Sams“, Oetinger, Hamburg 2009
– „Das fliegende Kamel. Geschichten von Nasreddin Hodscha“, neu erzählt von Paul Maar, Oetinger, Hamburg 2010
– „Sams im Glück“, Oetinger, Hamburg 2011
– „Neles neuer Pulli“, Tulipan, Berlin 2012
– „Lippel, träumst du schon wieder!“, Oetinger, Hamburg, Oktober 2012

Samstag, 25. August, 17:30 Uhr, Orangerie

« zurück