32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Marjana Gaponenko

Luka Lewadski wurde in Ostgalizien an dem Tag geboren, als die Amerikanische Wandertaube Martha, das letzte Exemplar des ehemals häufigsten Vogels der Welt, in einem Zoo in Cincinnati starb. Es war der 1. September 1914. Kein Wunder also, dass Lewadski Ornithologe wurde, bekannter Verfasser der bahnbrechenden Studie „Über die Rechenschwäche der Rabenvögel“. Jetzt ist er 96 Jahre alt, sterbenskrank und beschließt vor der allerletzten Reise ins Reich der Toten noch einmal von der Ukraine nach Wien ins Reich seiner Kindheit aufzubrechen. Dort lernt Lewadski seinen Altersgenossen Witzturn kennen und in einer Hotelbar bereden die beiden Greise das Jahrhundert, das ihr Leben war. Kein wehmütiger weinerlicher Rückblick, sondern eher kauzige kritische Kommentare à la Waldorf und Statler aus der Muppet Show. Ein Roman voller schräger Vögel, erzählt in einer sehr sinnlichen, abgründigen Prosa, wie sie wohl nur eine Nicht-Muttersprachlerin schreiben kann. Denn Marjana Gaponenko, die Autorin des soeben erschienenen Romans „Wer ist Martha?“, ist Ukrainerin, wurde 1981 in Odessa geboren und schreibt erst seit ihrem 16. Lebensjahr auf Deutsch. Nach der Veröffentlichung mehrerer Gedichtbände erschien 2010 ihr erster Roman „Annuschka Blume“ – ein Briefroman zwischen einer ukrainischen Lehrerin und einem Weltenbummler. Marjana Gaponenko studierte in Odessa Germanistik. Nach längeren Aufenthalten in Bulgarien, Krakau, Dublin und Frankfurt lebt sie heute in Mainz. (D. K.)
Auszeichnung u. a.: Frau Ava Literaturpreis (2009).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Nachtflug“, Gedichte, Polonius, Mainz 2007
– „Die Löwenschule. Eine wahre Geschichte für Kinder und Erwachsene“, Polonius, Mainz 2008
– „Annuschka Blume“, Roman, Residenz, Salzburg 2010
– „Wer ist Martha?“, Roman, Suhrkamp, Berlin, August 2012

Samstag, 25. August, 14 Uhr, Orangerie und 15 Uhr, Schlossgarten

« zurück