32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Rainer Merkel

Geboren 1964 in Köln, studierte Kunstgeschichte und Psychologie in Berlin. Nach dem Studium arbeitete Rainer Merkel in einer Multimedia-Agentur und als Psychologe. Diese Arbeitsbereiche spiegeln sich auch in seiner Literatur wider. Der Protagonist seines ersten Romans „Das Jahr der Wunder“ ist ein gescheiterter Medizinstudent, der sich plötzlich als kreativer Kopf einer Agentur wiederfindet. In „Lichtjahre entfernt“ – 2009 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis – schildert er die Reise des Familientherapeuten Thomas Kaszinski nach New York und lässt ihn in breiten Gedanken- und Erinnerungsströmen über das Leben und das Scheitern seiner Liebe reflektieren. Im November 2008 ging er nach Liberia und arbeitete für Cap Anamur in Monrovia in der einzigen psychiatrischen Klinik des Landes. Für seine im Oktober erscheinenden Reportagen „Das Unglück der anderen“ reiste er in drei vom Krieg verwüstete Länder – nach Afghanistan, in den Kosovo und ein weiteres Mal nach Liberia. In diesen Texten geht er der Frage nach, welche Anziehungskraft Trauma und Gewalt auf Menschen haben können, denn immer wieder trifft er auf eine Art „Rausch der Grenzerfahrung“, in den manche Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen geraten.
Auszeichnung u. a.: Literaturförderpreis Jürgen-Ponto-Stiftung (2001).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Das Jahr der Wunder“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2001
– „Beim Herausschauen“, Prosa und Gedichte, Ed. Villa Concordia, Bamberg 2002
– „Das Gefühl am Morgen“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2005
– „Lichtjahre entfernt“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2009
– „Das Unglück der anderen. Kosovo, Liberia, Afghanistan“, Reportagen, S. Fischer, Frankfurt a. M., Oktober 2012

Samstag, 25. August, 17 Uhr, Schlossgarten

« zurück