32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Anne Weber

Anne Weber führt eine Doppelexistenz: Sie ist eine deutsche Französin oder vielleicht auch eine französische Deutsche, verfasst ihre literarischen Werke in beiden Sprachen und übersetzt sowohl vom Deutschen ins Französische als auch umgekehrt. 1964 in Offenburg geboren und in Paris zu Hause, debütierte sie 1998 zuerst in Frankreich. 2012 verhalf sie dem bretonischen Dichter Georges Perros mit dem Band „Luftschnappen ist mein Beruf“ zu einer wunderbar eigenwilligen deutschen Stimme und schrieb ihm ein verschmitzt-anarchisches Deutsch auf den Leib. Gleichzeitig erschien die französische Fassung ihres neuen Romans „Tal der Herrlichkeiten“. Anne Webers Begabung, zwischen den Sphären zu stehen, zeichnet ihre literarische Arbeit aus. Immer wieder geht es in ihren Büchern um Zustände, die nicht ganz eindeutig sind, schwankende Befindlichkeiten, die mal in Euphorie, mal in Entsetzen, mal in Komik kippen. Das galt für „Luft und Liebe“ (2010), das mit den Elementen des Märchens spielte, ebenso wie für die Erforschung des unglückseligen Goethe-Sohnes in „August“ (2011). In „Tal der Herrlichkeiten“ werden die Liebenden Sperber und Luchs schon nach zwei Tagen auseinandergerissen. Aber Sperber fügt sich seinem Schicksal nicht und folgt Luchs an einen verbotenen Ort. Elegant und berührend schreibt Anne Weber den Orpheus-Mythos fort und liefert eine ganz eigene Deutung: eine weibliche. (M. A.)
Auszeichnungen u. a.: Stipendium des Deutschen Literaturfonds (2002), Heimito von Doderer-Literaturpreis (2004), 3sat-Preis des Ingeborg Bachmann-Wettbewerbs (2005), Aufenthaltsstipendium in der Casa Baldi (2007), Europäischer Übersetzerpreis (2008), Kranichsteiner Literaturpreis (2010).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Ida erfindet das Schießpulver“, Geschichten, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1999
– „Im Anfang war ...“, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2000
– „Erste Person“, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2002
– „Besuch bei Zerberus“, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2004
– „Gold im Mund“, Roman, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2005
– „Luft und Liebe“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2010
– „August. Ein bürgerliches Puppentrauerspiel“, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2011
– „Tal der Herrlichkeiten“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M., August 2012

Sonntag, 26. August, 16 Uhr, Schlossgarten

« zurück