32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Anthony McCarten

Geboren 1961 unter dem Vulkan Mount Taranaki im neuseeländischen New Plymouth, wurde Anthony McCarten früh bekannt, als er mit gerade mal 25 Jahren zusammen mit seinem Freund und Drehbuchautor Stephen Sinclair („Herr der Ringe“) den Text zu „Ladies Night“, einem der weltweit erfolgreichsten Theaterstücke der letzten Jahrzehnte schrieb. Es folgten zahlreiche weitere Theaterstücke, mehrere Drehbücher, Gedichte, ein Kurzgeschichtenband und fünf Romane, die bislang in 14 Sprachen übersetzt wurden. Anthony McCarten lebt in London und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Dramatiker, Roman- und Drehbuchautor auch als Filmregisseur. Ernste Themen mit Witz zu verhandeln gehört zu den unumstrittenen Stärken des Neuseeländers, der seine Lesereise durch Deutschland im Jahr, in dem Neuseeland Gastland der Frankfurter Buchmesse ist, in Erlangen beginnt.
Auszeichnungen u. a.: Theaterpreis Molière (2001), hörBücher Grandios-Auszeichnung (2007), Jugendbuchpreis der Jury der Jungen Leser (2008).

Veröffentlichungen in deutscher Sprache (Auswahl):
– „Superhero“, Roman, übers. von M. Allié, Diogenes, Zürich 2007
– „Englischer Harem“, Roman, übers. von G. Kempf-Allié und M. Allié, Diogenes, Zürich 2009
– „Hand aufs Herz“, Roman, übers. von M. Allié, Diogenes, Zürich 2009
– „Liebe am Ende der Welt“, Roman, übers. von M. Allié, Diogenes, Zürich 2011
– „Ganz normale Helden“, Roman, übers. von G. Kempf-Allié und M. Allié, Diogenes, Zürich, September 2012
Theater (Auswahl):
– „Ladies Night“, UA Mercury Theater, Auckland 1987
– „Superhero“, UA Staatstheater Hannover, 2010
Filme (Auswahl):
– „The English Harem“, TV Drama, Drehbuch, GB 2005
– „Show of hands“, Drehbuch und Regie, NZ 2008
– „Am Ende eines viel zu kurzen Tages“, Drehbuch, D/IR 2011

Sonntag, 26. August, 11 Uhr, Manhattan-Kinos

« zurück