32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Hanjo Kestings Grundschriften der europäischen Kultur
Florian Felix Weyh im Gespräch mit Hanjo Kesting
Lesung: Markus Hoffmann

Mit „Grundschriften der europäischen Kultur“ ist Hanjo Kesting ein betörendes Kompendium gelungen, das in drei Bänden und auf insgesamt über 1.200 Seiten die großen Texte unserer kulturellen Überlieferung vorstellt – von der Antike bis zur Neuzeit – und damit, wie der Untertitel andeutet, der Frage nachgeht, „woher wir kommen“ und was unser kulturelles Fundament ausmacht. Basis dieser Edition war eine von der „Zeit“-Stiftung initiierte und von Kesting konzipierte Vortragsreihe im Bucerius Kunst Forum Hamburg, die auf eine bemerkenswert große Resonanz stieß, viele der 27 Veranstaltungen waren binnen weniger Stunden ausverkauft. Grund für diesen enormen Erfolg ist Kestings Herangehensweise, die sich nicht nur an ein fachkundiges Publikum richtet, sondern an jeden interessierten Leser. Denn Kesting belässt es nicht bei der bloßen Zusammenstellung der historischen Texte. Durch intensive Auseinandersetzung vermittelt er prägnant die Werke und bringt deren Wirkungsgeschichte auf den Punkt. Immer wieder rückt er den Text selbst in den Mittelpunkt und lässt ausreichend Raum für Kostproben. Dadurch entfaltet sich eine Sogwirkung, die jeden ergreift, der sich darauf einlässt – und zwar unabhängig davon, ob er eine spezielle Affinität für Kant oder Sokrates, für Rousseau oder Voltaire, für die griechische Mythologie oder den germanischen Nibelungenstoff besitzt.

Hanjo Kesting: Grundschriften der europäischen Kultur. Erfahren, woher wir kommen.
3 Bände. Wallstein. Göttingen, Apr 2012

Sonntag, 26. August, 15:30 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück