32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Lyric Accents
The Transatlantic Reed String Project: Benjamin Boone (Saxofon/Live-Elektronik), USA und Stefan Poetzsch (Violine/Viola/Live-Elektronik)

Poetzsch und Boone verbindet ein Duoprojekt seit 1996, als sie sich in den USA kennenlernten. Seitdem spielen sie Konzerte in Europa und den USA im Duo und mit Gästen. Benjamin Boone, 1963 in Statesville, North Carolina geboren, begann seine musikalische Karriere bereits in der Grundschule, als er Musik für seine Figurentheater-Vorstellungen komponierte. Heute werden seine Kompositionen weltweit gespielt – von der Carnegie Hall bis nach China. Er lebt in Fresno, wo er an der California State University unterrichtet. Stefan Poetzsch, 1963 in Magdeburg geboren, lernte Violine seit frühester Kindheit. Nach einem Jahr politischer Inhaftierung im Stasi-Gefängnis Magdeburg übersiedelte er 1985 in die Bundesrepublik. Poetzsch arbeitet mit zahlreichen international renommierten Musikern zusammen, u. a. mit dem Trompeter Markus Stockhausen, mit dem er beim 31. Erlanger Poetenfest 2011 aufgetreten ist.
Die Musik von Boone und Poetzsch ist spontan und improvisiert, mit stark strukturierten und zum Teil komponierten Passagen. Sie veröffentlichten bisher eine gemeinsame CD („Eastbound – Westbound“, Capstone Records) und realisierten mehrere Produktionen für den Bayerischen Rundfunk.

Samstag, 25. August, 13:00 bis 14:00 Uhr und 19:00 bis 19:30 Uhr, Schlossgarten
Sonntag, 26. August, 13:00 bis 13:30 Uhr und 18:30 bis 19:30 Uhr, Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück