Veranstaltung
Bayern 2-Nacht der Poesie
Eine Veranstaltung von Bayern 2
mit Tanja Dückers, Nora Gomringer, Uwe Kolbe, Reiner Kunze und Bernhard „Wunder“ Wunderlich, Musik: Karo, Moderation: Niels Beintker
„Das gedicht / ist der blindenstock des dichters“ – so der bei Passau lebende Lyriker Reiner Kunze. „Mit ihm berührt er die dinge, / um sie zu erkennen“. Und er führt uns Leser – so ließe sich an das kleine Gedicht „poetik“ anschließen – mit eben diesem Blindenstock auf neue und sensible Wege. Vielleicht muss man gar nicht die Augen öffnen, um die Welt in einem neuen oder anderen Licht zu sehen. Vielleicht reicht es, auch „nur“ zu hören – am 23. August ab 20 Uhr im Markgrafentheater Erlangen und auf Bayern 2. Die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Poetenfests wird live gesendet, zwei Stunden lang, mit Lesungen, Gesprächen und Musik. Ein Abend, der dem Gedicht, der poetischen Weltaneignung, gehören wird.
Zu Gast sind fünf Lyrikerinnen und Lyriker: Uwe Kolbe, der im Frühjahr den Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste erhielt und im September seinen neuen Gedichtband „Lietzenlieder“ veröffentlicht, Nora Gomringer, Dichterin, Spoken-Word-Künstlerin und Direktorin der „Villa Concordia“ in Bamberg, der Münchner Rapper Bernhard Wunderlich alias Wunder von der Band „Blumentopf“, die eigenwillige Formen der Lyrik präsentieren, die Schriftstellerin Tanja Dückers, die unter anderem Himmel, Schwerkraft und Horizonte erkundet und Reiner Kunze, der Gedichte aus vier Jahrzehnten, eigene Texte und Nachdichtungen aus der tschechischen Poesie, Lyrik für Erwachsene und für Kinder liest. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Würzburger Singer-Songwriterin Karo.
Die Bayern 2-Nacht der Poesie ist eine Produktion von Bayern 2 in Zusammenarbeit mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen.
Donnerstag, 23. August, 20:00 bis 22:00 Uhr, Markgrafentheater und live auf Bayern 2
Eintritt: von 5,– / erm. 3,50 bis 10,– / erm. 8,50 Euro
Website:
www.bayern2.de