32. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2012
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Die Literatur-Verteidigerin
Verena Auffermann im Gespräch mit Sigrid Löffler

Eine riesige Bibliothek lagert in Sigrid Löfflers Kopf, erobert während eines in die Leidenschaft des Lesens verstrickten Lebens. Immer gilt die Neugier der nächsten Saison, ein Hunger auf neue und ferne Welten. Ist es ertragreich gewesen, dieses lebenslange und unermüdliche Lesen? Ja, würde Sigrid Löffler sagen. Ja, sehr! Die Wienerin, die einmal Lehrerin werden wollte und Politik-Redakteurin bei der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ wurde, ging dann zum „profil“ und wurde zwischen 1987 und 2000 einem sehr großen Publikum als Mitglied des „Literarischen Quartetts“ als unerbittliche Kämpferin für ihre Überzeugung bekannt. Dass alles mit einem Eklat zwischen Marcel Reich-Ranicki und ihr endete, hat weniger ihr, als dem „Literarischen Quartett“ geschadet. Als sie dann die Zeitschrift „Literaturen“ gründete, konnte man sehen, welche Literatur und welche Themen ihr die wesentlichen waren. Seit ihrem Ausscheiden aus der „Literaturen“-Redaktion ist Sigrid Löffler wieder als freie Literaturkritikerin und -vermittlerin unterwegs. Sich mit ihr über Literatur, Einfluss, Wirkung, Vorlieben, Interessen, Veränderungen und die Zukunft zu unterhalten, wird ein besonderes Vergnügen sein.
Verena Auffermann

Freitag, 24. August, 19:00 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück