31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Nora Gomringer

Geboren 1980, ist Schweizerin und Deutsche. Nach einem Studium der Anglistik, Germanistik und Kunstgeschichte und Praktika in Los Angeles und New York, wo sie enge Kontakte zur amerikanischen Performance-Szene pflegte, gelang Nora Gomringer eine folgenreiche Erfindung: 2001 rief sie zum ersten Bamberger Poetry-Slam, dem viele Sessions in Deutschland, Europa und den USA folgten. Seitdem gilt Nora Gomringer als Protagonistin der deutschen Slam-Poetry-Szene. Gleichzeitig publiziert sie ihre Texte in Anthologien, Schulbüchern und Zeitschriften und veröffentlichte bereits mehrere Gedichtbände. In „Klimaforschung“ hat sie sich von der Slam-Poetry schon ein Stück weit entfernt. Es geht um die Mobilisierung aller Sprachdimensionen, die ein Gedicht freisetzen kann. Ihr letzter Band „Nachrichten aus der Luft“, den Sie beim Erlanger Poetenfest 2010 vorstellte, handelt vom Reisen, vom Nomadisieren, vom Ankommen und Verirren in der Fremde und vom Zauber der Ferne, die Distanz und Verwandlung ermöglicht.
Seit 2010 leitet Nora Gomringer als Direktorin das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg, das jährlich Aufenthaltsstipendien an bis zu zwölf Künstlerinnen und Künstler der Bildenden Kunst, Literatur und Musik vergibt.
Auszeichnungen u. a.: Hattinger Förderpreis für Literatur (2003), Pablo-Neruda-Preis des Literaturhauses Rostock (2005), Internationaler Lyrikpreis des IWC Turin, Förderpreis der Kulturstiftung Erlangen, Kunstförderpreis des Freistaates Bayern (2006), Bayerischer Kulturpreis (2007), Nikolaus-Lenau-Lyrikpreis (2008), Aufenthaltsstipendium Ledig House, New York (2009), Poetik-Dozentur Universität Koblenz-Landau (2010), Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, Writer-in-Residence Sheffield University (2011).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Silbentrennung“, Gedichte, Grupello, Düsseldorf 2002
– „Sag doch mal was zur Nacht“, Gedichte, Voland & Quist, Dresden/Leipzig 2006
– „Klimaforschung“, Gedichte, mit Audio-CD, Voland & Quist, Dresden/Leipzig 2008
– „Nachrichten aus der Luft“, Gedichte, mit Audio-CD, Voland & Quist, Dresden/Leipzig 2010
Hörbuch (Auswahl):
– „Kleine Menschen“, Audio-CD, zus. mit M. Stauffer, Verlag Der gesunde Menschenversand, Luzern 2010

Sonntag, 28. August, 17:30 Uhr, Schloss, Senatssaal (1. OG)

« zurück