31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Peer Meter

1956 in Bremen geboren, lebt heute als freier Schriftsteller in Worpswede. Er war Mitherausgeber und Redakteur der Literaturzeitschrift „Stint“, hat an Theaterprojekten und Comic-Szenarien gearbeitet und Kurzprosa in Literaturzeitschriften veröffentlicht. 1988 kam er erstmals mit dem Kriminalfall um die Bremer Giftmörderin Gesche Gottfried in Berührung. Es entstand das Theaterstück „Die Verhöre der Gesche Gottfried“, das 1995 in Flensburg uraufgeführt wurde. Ein Jahr später erschien mit dem Sachbuch „Gesche Gottfried – Ein langes Warten auf den Tod“ eine erste umfangreiche Bestandsaufnahme von Peer Meters Forschungsarbeiten zu diesem Thema.
Seit 2006 arbeitet er wieder verstärkt als Comic-Autor. Seine aktuellen Projekte realisiert er u. a. mit Barbara Yelin („Gift“), Isabel Kreitz („Haarmann“) und David von Bassewitz („Vasmers Bruder“).

siehe auch Programm / Veranstaltungen / Sonderveranstaltungen

Auszeichnungen u. a.: Nominierung für „Gift“, Max und Moritz-Preis (2010), Münchner Comic-Preis (2011).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Die Verhöre der Gesche Gottfried“, Theaterstück, Gosia, Lilienthal 1989
– „Haarmann“, Teil 1, Graphic Novel, zus. mit C. Gorny, Carlsen, Hamburg 1990
– „Gesche Gottfried – Ein langes Warten auf den Tod. Die drei Jahre ihrer Gefangenschaft“, Sachbuch, Gosia, Lilienthal 1996
– „Gift“, Graphic Novel, zus. mit B. Yelin, Reprodukt, Berlin 2010
– „Gesche Gottfried. Eine Bremer Tragödie“, Sachbuch, Ed. Temmen, Bremen 2010
– „Haarmann“, Graphic Novel, zus. mit I. Kreitz, Carlsen, Hamburg 2010

Freitag, 26. August, 22:00 Uhr, Theater in der Garage

« zurück