31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Frank Schmeißer

Geboren 1968 in Hilden. Nach einer Ausbildung als Buchhändler arbeitete er ein Jahr in einer Buchhandlung in Rom. Heute lebt Frank Schmeißer in Köln und ist Drehbuchautor für TV- und Comedy-Shows. „Schurken überall!“ ist sein erstes Kinderbuch. Superhelden führen niemals Tagebuch. Aber da niemand von Sebastian Traugott von Nervköters zweitem Leben als „Das Gehirn“ und Chef der Unglaublichen Dreieinhalb weiß, wird er vom Psychologen dazu verdonnert. So erfahren wir hautnah, wie sich der Held gleich zwei Herausforderungen stellen muss: Als Sebastian soll er in Plateauschuhen und Glitzeranzug Erbtante Hella den Geburtstag versüßen (kein angemessener Job für Superhelden!), mit der Unglaublichen Dreieinhalb die Klassenlehrerin Frau Daffodil vor der Entlassung retten und den fiesen Physiklehrer Dr. Knarz ausschalten. Welche Rolle dabei der Klassenhamster Machmawas, Flugmaschinen und eine Giraffe spielen, wird in den streng geheimen Tagebuchaufzeichnungen enthüllt.
Auszeichnungen u. a.: Drehbuchförderung der Filmstiftung NRW (2009).

Veröffentlichung:
– „Schurken überall! Die streng geheimen, ultrawahren Aufzeichnungen des Superhelden Das Gehirn alias Sebastian von Nervköter und der Unglaublichen Dreieinhalb“, Ravensburger Buchverlag, Ravensburg, August 2011

Samstag, 27. August, 16:00 Uhr, Junges Podium

« zurück